Jahresansprache 2007 des Präsidenten der W.M.A.A.-R.O.C.


Liebe Kampfkunst-Freunde und Mitglieder der W.M.A.A.,

Ein abwechslungsreiches Jahr mit vielen Aktivitäten und Veranstaltungen liegt hinter uns. Wir können mit Stolz sagen dass sich das, was geleistet worden ist ,sich positiv auf das Wachstum der W.M.A.A.-R.O.C. ausgewirkt hat. Das fängt bei der neuen Website an und geht mit Lehrgängen, Turnieren und Ehrungen etc. weiter. Die Möglichkeiten und Vielfalt der Angebote innerhalb des Verbandes trugen dazu einiges bei. Es sollte natürlich klar sein, dass jeder die breite Palette nutzen kann, jedoch selbst entscheiden muss, auf welche Termine er zurückgreift. Wenn man also zurückblickt auf das Jahr 2006, sieht man ein sehr erfolgreiches Jahr der W.M.A.A. Die Anschreiben vieler Kampfsportler und großen Meistern zeigen, dass man uns in der Kampfkunstwelt wahrnimmt und das, was wir machen, auch Anklang findet. Natürlich ist es wichtig, auch die negativen Aspekte der äußeren Einflüsse zu erwähnen.
Denunzianten und Großmeister im Verkünden von Latrinenparolen, notorische Selbstdarsteller und Bruce Lee-Clowns gehören natürlich auch dazu. Auch diese Gattungen von Kampfkünstlern haben ihre Berechtigung und sind wichtig für das Gleichgewicht. Entscheidend ist, dass man sich nicht beirren lässt und diesen Leuten die Wichtigkeit beimisst, die sie verdienen, nämlich "keine". Hass, Neid, Eifersucht und das gegenseitige Ausspielen hat für meinen Geschmack mit Kampfkunst nichts mehr zu tun und meistens ist das Ego größer als die Kunst. Einen wahren Meister erkennt man nicht an dem Grad und der Farbe seines Gürtels, sondern an seinen Taten .
Es gilt jetzt für uns, die Meistern bzw. Dan-Träger, näher zusammen zu rücken und Stärke und Einheit zu signalisieren, und die wahren Werte an nachfolgende Generationen weiterzugeben. Wenn nicht wir, wer dann. Natürlich hat jeder seine eigene Vorstellung von Meisterschaft, aber die ethischen und moralischen Aspekte gegenüber den Mitmenschen und der Natur sollten dabei immer eine übergeordnete Rolle spielen.

Wenn man über Prinz Dschero Khan reden möchte, gibt es wenige Dinge, die noch nicht gesagt sind. Man muss auch nicht über sein Leben und die vielen außergewöhnlichen Geschehnisse in dieser Zeit sprechen. Ich denke, dass den meisten hier dieses bestens bekannt ist, sie sind und werden auch in Zukunft Legenden sein. Wenn man auf den Weg von Prinz Dschero Khan zurückblickt, sieht man ein intensives Leben mit sehr großen Wirkungen. Oft wurden die Dinge, die er tat oder sagte, stark bewertet und hatte einen großen Einfluss auf die Menschen in seinem Umfeld.
Er hat es immer geschafft, Gedanken und Gemüter anzuregen, ob im Positiven oder im Negativen - das bleibt dem Betrachter selbst überlassen. Eines ist ganz sicher, er hat auf viele Menschen einen großen Einfluss genommen und in seinem Leben eine breite Spur gezogen.
Nicht nur im militärischen Bereich und in der Kampfkunst, sondern auch menschlich mit seinem Gedankengut hinterlässt er bei vielen Menschen einen starken Eindruck.
Rationalität, Intelligenz und Gefühl ist die stärkste Verbindung der Macht, die sich in Prinz Dschero Khan vereint. Ich denke, es ist wichtig, dass wir jetzt anfangen, sein Erbe an uns realistisch und vernünftig weiterzugeben. Es liegt jetzt an uns etwas daraus zu machen!
Zu Dschero Khan gibt es noch zu sagen, er mag sich zwar selbst "Nur als ein Sandkorn in der Wüste" bezeichnet, als "Stein auf einer Straße" - für viele Menschen ist er der "Weg" und die "Straße".

Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches Jahr


Präsident der W.M.A.A.-R.O.C. EU
Toni Finken-Schaffrath

Copyright © 2007  W.M.A.A.-R.O.C.  Alle Rechte vorbehalten.