Jahresansprache 2009 des Präsidenten der W.M.A.A.-R.O.C.

Liebe Kampfkunst-Freunde und Mitglieder des Verbandes!

Wie jedes Jahr blicke ich auf das vergangene Jahr und lasse es Revue passieren.
Wenn man zurückblickt auf das Jahr 2008, sieht man ein sehr erfolgreiches Jahr der W.M.A.A.-R.O.C.
Auch in diesem Jahr konnten wir wieder zeigen, dass unsere Aktivitäten und Schulungen bei dem breiten und internationalen Publikum Anklang gefunden haben.
Die Lehrgänge der W.M.A.A.-R.O.C., die ja nicht gerade wenig im letzten Jahr waren, wurden sehr gut besucht. Besonders hervorzuheben sind die Lehrgänge, die internationales Flair hatten. Wir reden hier von Lehrgängen wie Gathering oft the Masters, wo Kampfkunstgrößen wie Shihan Michael Benfell, Shihan David Kacperski, Shihan Norman Wall und Sensei John Rowland Jones aus England, Sensei Tom Pintelon aus Belgien, Shihan Benedetto Stumpf aus Wiesbaden, Shihan Frank Schneider, Dai-Sifu Florian Hahn, Hanshi Hermann Harms, Sifu Armin Pesch, Sifu Frank Jost, Shihan Frank Steinbüchel mit seinem Meisterschüler Sensei Reiner Adams, Shihan Wieslaw Bigos (der eigens mit seiner Familie aus Polen anreiste!), um nur einige zu nennen, den Weg in unsere Zentrale nach Mönchengladbach gefunden haben, um dort mit 70 Schülern zu referieren und zu trainieren.
Oder die mehrmals im Jahr erfolgten Anreisen unserer polnischen Freunde unter Leitung des W.M.A.A.-R.O.C. Präsidenten für Polen, Sifu Wieslaw Bigos, die es nicht scheuten 13 bis 14 Std. Fahrt in Kauf zu nehmen, nur um auf Lehrgängen oder Turnieren bei uns zu sein. Auch wurden wir von Sifu W. Bigos nach Polen eingeladen, um dort Lehrgänge und Schulungen abzuhalten. Diese Einladung nahm ein Teil des Führungstabes des Verbandes (Sifu Toni Finken-Schaffrath, Sifu Frank Jost, Sifu Armin Pesch, Sifu H. - P. Steeg) wahr und unterrichteten zehn Tage lang jeden Tag fünf Stunden lang und konnten so einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Natürlich brauchen wir gar nicht erst zu sprechen über die vielen Lehrgänge, bei denen seine Exzellenz Prince Dschero Khan anwesend war - LG in Horst, Wu Pei Chi Formen Lehrgänge und sicherlich die Messerlehrgänge, die einen großen Anklang fanden, zeigten mit welcher Power und wie aktiv unser Verbandsvater ist.
Auch die Lehrgänge des laufenden Jahres mit Referenten wie Sifu Frank Jost, Sifu Walter Polzin, Sifu Armin Pesch, Hanshi Hermann Harms, Sifu Frank Schneider, Sifu Frank Steinbüchel usw. konnten sich sehen lassen. Da die Lehrgänge von vielen Meistern und Großmeistern besucht wurden, zeigt dies uns ja eindeutig den Leistungsstand der W.M.A.A.-R.O.C. an.
Auch in diesem Jahr schlossen sich wieder einige Vereine uns an. Das zeigt, dass wir mit unserer Politik ("Gemeinsam sind wir stark") auf dem richtigen Weg sind.
Ca. 38 Veranstaltungen und Lehrgänge im Jahr 2008 sind natürlich auch eine breite Palette, bei der jeder die Wahl hat nach seinen Bedürfnissen das für sich rauszuziehen, was er möchte. Aber genau so muss es ja auch sein!
Auch Erfolge im Wettkampfbereich wurden dem W.M.A.A.-R.O.C. Team im Jahre 2008 beschert.
Das W.M.A.A.-R.O.C. Kickboxteam unter der Leitung von Omar M. Klahold und Marcel Denhoven konnten mit einem relativ jungen Team mehrere Titel auf verschiedenen hochrangigen Turnieren für den Verband erarbeiten. Daran sieht man schon, dass die Verbandsarbeit Früchte trägt und die Schwerpunkte gut ausbalanciert sind.
Ereignisse wie Dan-Prüfungen und Ehrungen zeigen auch, dass wir uns Gedanken machen und uns um unsere Mitglieder kümmern. Prüfungen wurden hart durchgeführt und Ehrungen, …na ja… Ehre, wem Ehre gebührt.
Auch die Warmherzigkeit und die Freundlichkeit, mit denen unsere Budo-Freunde uns begegnet sind, suchen ihres gleichen. Bei Lehrgängen und Schulungen zeigte sich auch, dass man mit Sprüche klopfen nichts werden kann, sondern die Leistung auf der Matte stattfindet.
Aber wir konnten dieses Jahr auch Kritiker für uns positiv gewinnen und zeigten damit, dass man Leistung, auch wenn man sich noch so bemüht, nicht schlecht reden kann. Schön ist auch die steigende Zahl wachsender Freunde aus dem In -und Ausland, die ohne Arroganz und Überheblichkeit, egal wie hoch der Gürtel ist, Spaß und Freude mit uns teilten.
Wenn man dies alles betrachtet, kann man von einem erfolgreichen Jahr 2008 sprechen, in dem das, was wir vor langer Zeit als Saat gesetzt haben, gereift ist und sich zu entwickeln beginnt.
Wir können mit dem Erreichten zufrieden sein, weil alles sich wie in einer großen Familie durch eigene Dynamik entwickelt hat.
Ich hoffe, dass sich für uns im nächsten Jahr weiterhin alles so positiv entwickelt und wünsche euch auch im Namen seiner Exzellenz ein erfolgreiches Jahr 2009

Präsident der WMAA-ROC EU

Toni Finken - Schaffrath

Copyright © 2009  W.M.A.A.-R.O.C.  Alle Rechte vorbehalten.