Jahresansprache 2011 des Präsidenten der W.M.A.A.-R.O.C.

Über das Jahr 2010

Liebe Kampfkünstler der WMAA-ROC!

Das Jahr 2010 war wohl eines der ereignisreichsten und vielfältigsten Jahre der WMAA-ROC.

Ob der Bucherfolg unseres Großmeisters Prince Dschero Khan oder die vielen Ehrungen, die Graduierungen, die in diesem Jahr stattfanden, die Schulungen und Lehrgänge, die alle gut besucht wurden, zeigen wohl unseren Erfolg und sprechen für sich.
Die zahlreichen hohen Auszeichnungen (Radezky-Orden usw.) sowie die Film- und Fernsehauftritte zeigen, wie populär, aktiv und präsent Prince Dschero Khan mit seinen 82 Jahren ist.

Eins der wichtigsten Events des Jahres war wohl das im Mai ausgerichtete „Gathering of the Masters“, bei dem sich Großmeister vieler Nationen zum gemeinsamen Lehrgang einfanden. Aus Großbritannien reisten GM Mike Benfell, Normen Wall, Phil Beniston und Mark Kemp an, die als Referenten die gut 120 Teilnehmer begeistern konnten. Aus Polen reiste Großmeister Wislaw Bigos mit einem Reisebus, gefüllt mit 40 Kampfkünstlern, an, um an dem Lehrgang teilzunehmen, ebenso wie Vladymir Honky mit seinem Team aus der Tschechei.
Allein, dass wir Vladymir Honky im Jahr 2010 als Repräsentant der WMAA-ROC für die Tschechei gewinnen konnten und wir dort ab dem Jahre 2011 Lehrgänge und Schulungen ausrichten werden, ist für uns ein sehr großer Gewinn.
Das „Gathering of the Masters“ war ein hochgradiges Event, das sich sehen lassen konnte! Wer kann schon so mal eben so hohe Kapazitäten aus unterschiedlichen Ländern auf einen Lehrgang präsentieren?

Ein weiteres Highlight des Jahres war die Ehrung von Urgestein und Großmeister Walter Polzin für sein Lebenswerk in der Kampfkunst. Walter Polzin, der mit einer fast 60 jährigen Kampfkunsterfahrung (Bundestrainer, Polizei-ausbilder usw.) auch einer der Wegbereiter des Kempô in Europa ist, wurde von Prince Dschero Khan mit dem 11. Dan ausgezeichnet.

Eine besondere Freude für mich ist es, dass mein Freund Sifu Frank Jost mit dem 10. Dan ausgezeichnet wurde. Nicht nur, dass Frank Jost jemand ist, der aktiv schon über 40 Jahre trainiert, darüber hinaus ist er auch gemeinsam mit Frank Olislagers wohl einer der Kampfkunstkapazitäten, die die WMAA-ROC an meiner Seite am meisten mit lenken und gestalten. Diese beiden an meiner Seite zu wissen, macht wohl einen großen Teil des Erfolges der WMAA-ROC aus.

Eine Bereicherung und eine Ehre ist der Zuwachs in der WMAA von Sifu Jens Richter, der mit seiner Erfahrung und seinem Können natürlich den Verbandsstatus hebt. Natürlich ist es auch wichtig, zu erläutern dass nicht nur seine Fachkompetenz, sondern auch seine Menschlichkeit eine Bereicherung für uns ist.

Eine große Ehre ist natürlich auch die Kooperation mit Thaibox-Bundestrainer Detlef Thürnau, der jetzt ab dem Jahre 2011 für die WMAA-ROC als Fachreferent und Ansprechpartner für den Bereich des Thai- und Kickboxen zur Verfügung steht. Was kann einem schon Besseres passieren, als solch eine Kampfkunstgröße in den eigenen Reihen zu wissen!

Herausragend war auch der große Herbstlehrgang der WMAA, wo verschiedene Großmeister ihr Können den ca. 80 Teilnehmern vermittelten. Sifu Frank Olislagers 7. Dan, Sifu Frank Jost 10. Dan, Sifu Wolfgang Kamps 7. Dan, Sifu Uli Pietzke 6. Dan, Sifu Jörg Etwein 3. Dan, Sifu Jens Richter 7. Dan, Sifu Dennis Mohr 2. Dan und meine Wenigkeit, Toni Finken-Schaffrath 10. Dan, überzeugten 8 Stunden mit unterschiedlichen Techniken. Auf jeden Fall zählt dieses Event mit zu den Highlights in diesem Jahr.

Die Liste der Events in diesem Jahr war endlos und zeigte aber auch durch die vielen Teilnehmer, dass für jeden etwas dabei war, sei es der Messerlehrgang mit Sifu Tze, der Klewang-Lehrgang mit Sifu Frank Jost, die Arnis- und die Langstocklehrgänge oder die Europa-Meisterschaft der WMAA-ROC.

Im kommenden Jahr gibt es einige Änderungen und neue Regelungen innerhalb der WMAA-ROC:

Ein neuer Aufnahmeantrag ist auf der WMAA-ROC Web-Site zum Herunterladen vorhanden. Meine Bitte ist es, dass auch die schon in dem Verband integrierten Vereine nochmals zur Bestandsaufnahme den Antrag ausfüllen.
Stichtag für die Abgabe des Verbandbeitrages ist und bleibt der 15. Oktober. Sollte keine Jahressichtmarke bis Ende des Jahres bezogen wurden sein, scheidet man automatisch ab den 1. Januar des darauf folgenden Jahres aus dem Verband aus und hat somit keinen Anspruch mehr auf Pass und Namensnennung der WMAA-ROC.
Da wir ein Verband sind für Vereine ab 8 Personen, nehmen wir Einzelmitglieder nur in Ausnahmefällen auf, was beim Präsidenten der WMAA-ROC EU gesondert beantragt werden muss. Die Verbandsabgabe für Einzelpersonen erhöht sich ab dem Jahre 2011 und beträgt für Neuzugänge 80,- Euro im Jahr.

Im letzten Jahr wurde von verschiedenen Personen behauptet, Repräsentanten von Sifu Tze oder der WMAA-ROC zu sein. Ich kann Euch versichern, wer keine aktuelle Jahresmarke der WMAA oder kein Zertifikat hat, wodurch diese Behauptung bestätigt wird, schneidet auf! Nur wo Sifu Tze drauf steht, ist auch Sifu Tze drin!
Im kommenden Jahr gibt es gesonderte Zertifikate für Vereine und Personen, die die Anbindung über den Stil, die Person oder den Vereins an die WMAA-ROC oder Sifu Tze bestätigen. Diese Urkunden bekommen nur ausgewählte Mitglieder der WMAA-ROC und müssen beantragt werden.

Als neue Regelung wünsche ich mir mehr Teilnahme und Zusammenhalt und weniger, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht!

WMAA-ROC heißt eben nicht nur, mal mit auf dem Bild zu stehen, sondern auch hinter der Sache! Aber vielleicht verlange ich ja zu viel?
Ich denke, dass wir ein hervorragendes Jahr hatten mit vielen neuen Mitgliedern, einer guten Führungsebene und einem starken Team dahinter, so dass man schon unter dieser Masse auch ein Paar faule Eier ertragen kann.

Eine wirkliche Bereicherung ist, dass immer mehr große Meister den Weg zu uns finden (und das hat nichts mit Orden oder mit Titeln zu tun, sondern nur mit Qualität, Können und Leistung!) und wir so immer klarer in der Struktur werden.

Das zeigt natürlich auch wo wir stehen.

Nicht zuletzt die vielen Planungen und Gespräche mit Prinz Dschero Khan, die sehr anregend und produktiv waren, trugen zu unserem Erfolg zu.

Bedanken muss ich mich auch bei meinen Sempais Sifu Zenon Poros 3. Dan, Sifu Sergej Kress 3. Dan und Sifu Jörg Etwein 3. Dan, die immer bei mir waren und mich bei jeder Aktion unterstützten und mir zur Seite standen.

Auch im Namen von seiner Exzellenz Prince Dschero Khan wünsche ich Euch ein erfolgreiches Jahr 2011.

Präsident der WMAA-ROC-EU.

Toni Finken Schaffrath



Copyright © 2011  W.M.A.A.-R.O.C.  Alle Rechte vorbehalten.