Jahresansprache 2011- über die W.M.A.A. - R.O.C.

Liebe Freunde,

im Namen der W.M.A.A. - R.O.C. möchten wir uns für dieses erfolgreiche und besonders wachstumsreiche Jahr 2011 unseres Verbandes bedanken.

Der Zuwachs in diesem Jahr war enorm und die Lehrgänge waren fast alle sehr gut besucht. Auch schön ist es, dass in diesem Jahr die Dan-Träger des Verbandes noch enger zusammen gerückt sind und für das nächste Jahr auch schon gemeinsame Aktivitäten geplant haben (W.M.A.A. - Buch, Frühjahrs-LG, Turnier usw.).

Auch viele Höhen und Tiefen sind uns in diesem Jahr begegnet und man merkt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.

Gute Kampfkünstler, die uns verlassen mussten (Michael Benfell - RIP) und die eine Lücke hinterlassen, und manche Dinge, die einen widerfahren, womit man nicht mit rechnet, die traurig und enttäuschend sind … man kann so alt werden wie man will, man lernt halt nie aus!

Doch es war auch ein sehr ereignisreiches Jahr mit vielen Aktivitäten und der Zulauf außen stehender Schulen bei Lehrgängen zeigte uns, dass wir mit dem, was wir tun, vom Leistungstand richtig liegen.

Auch der mit meinem Freund und Thaiboxmeister Marco Hartmann ausgerichtete Event in Form einer Thai- und Kickboxgala in Mönchengladbach war ein voller Erfolg für die W.MA.A. - R.O.C. Da kann man sich nur bei den vielen fleißigen Helfern bedanken, ohne die der Event nicht geklappt hätte. Danke Jungs!!

Ca. 500 Zuschauer fanden sich zu den spannenden Kämpfen ein. Dass wir im Jahr 2012 dieses Event wiederholen, ist schon beschlossene Sache.

Auch Kampfkunstgrößen wie Thai-Box-Bundestrainer Detlef Thürnau, mit dem ich eine enge Verbundenheit habe, schloss sich mit einigen Kämpfern der W.M.A.A. - R.O.C. an. Natürlich ist dies eine Kooperation mit seinem Verband, dem MTBD, in dem auch einige unserer Leute sich integriert haben - was für eine qualitativ hochwertige Verbindung aus erfahrenen Kampfkünstlern. Lehrgänge und Schulungen von Detlef und mir für beide Verbände stehen im nächsten Jahr auf dem Plan.

Eine besondere Freude für mich ist, dass mein Kampfkunstbruder, Großmeister David Kacperski, das Amt des Präsidenten der W.M.A.A. - R.O.C. in GB übernommen hat. Dies erfüllt mich natürlich mit Stolz, eine bessere Wahl hätte man nicht treffen können.
Darüber hinaus ist es mir eine große Freude, dass wir besprochen haben, einmal im Jahr ein Event in Deutschland oder in England abzuhalten. So sehe ich meine Freunde öfter. Im kommenden Jahr 2012 haben unsere englischen Freunde schon für unseren Frühjahrslehrgang der W.M.A.A. für den 19.05.2012 ihr Kommen zugesagt.

Qualität und Leistung sind halt für die Schulen in der W.M.A.A. - R.O.C. sehr wichtig. Dazu gehören nicht nur die richtigen Partner, sondern gehört auch eine gute Ausbildung der Schüler und Meister. Die Bürde und Verantwortung, die wir als Trainer und Kampfkünstler haben, ist sehr groß, wir formen schließlich Menschen und prägen sie.

Leider sehen das nicht alle Kampfkünstler so! Sie graduieren wahllos jeden, der ihnen über den Weg läuft und lassen sie dann ohne Können und Fachkompetenz auf die Menschheit los. Natürlich entscheidet immer die Leistung - nur der Laie merkt das nicht!

Jeder ehrenhafte Kampfkünstler muss so etwas der grundsätzlich unterbinden und dafür Sorge tragen, dass solche Aktionen nicht unseren Ruf schädigen.

Das ist einer der Gründe, warum spätestens im März 2012 das Buch der W.M.A.A. - R.O.C., an dem ich gerade arbeite und schon fast fertig bin, auf dem Markt kommt. Ich werde viele Kampfkünstler der W.M.A.A. mit jahrelanger Erfahrung mit ihren Schulen und Techniken in diesem Buch vorstellen. Auch Freunde und Großmeister aus Kooperationsverbänden iim In -und Ausland, mit denen ich schon jahrelang zusammenarbeite, findet man in unserem Buch wieder. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass dies Kampfkünstler und keine Sprücheklopfer sind, allesamt Vollblut-Kampfkünstler mit jahrelanger Erfahrung, bei denen der Dialog auf der Matte stattfindet. Es soll natürlich auch zeigen, dass wir auf Urkundenjäger und Selbstdarsteller verzichten und halt nicht JEDEN aufnehmen.

Es wird ein sehr umfangreiches Buch mit vielen unterschiedlichen Techniken und Ansichten.

Besonders die vielen Neuzugänge in diesem Jahr zeigen, dass Qualität und Leistung immer noch einen höheren Stellenwert haben als geschenkte Urkunden und Quantität.
Wir haben uns diese Werte, ob "viele oder wenige" Mitglieder, in unserem Verband zur Aufgabe gemacht. Unsere Schüler danken es uns mit ihrem Können.

So möchten wir uns, nachdem wir unseren Standpunkt klargestellt haben, nochmals herzlich bei euch für ein gelungenes Jahr 2011 bedanken!

Ohne euch hätten die vielen großartigen Lehrgänge und Veranstaltungen nicht geklappt.

Noch einen besonderen Dank an meine rechte Hand (Sifu Frank Jost ) und linke Hand (Sifu Frank Olislagers), die mir in allen Lagen der W.M.A.A. - R.O.C. betreffend immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Es ist für mich sehr bestärkend, eine solche Unterstützung und Rückendeckung zu haben.

Auch bedanken möchte ich mich bei meinen Meisterschülern, Sifu Zenon Poros und Sifu Jörg Etwein, für ihre Treue und Rückhalt bei allen Aktivitäten.

Mit großem Zuwachs, neuen Aufgaben für das Jahr 2012 freuen wir uns auf EUCH - auch im Namen von Sifu Tze Dschero Khan nur das Beste für 2012.

Präsident der WMAA-ROC EU.

 

Sifu Toni Finken-Schaffrath

 

Copyright © 2012  W.M.A.A.-R.O.C.  Alle Rechte vorbehalten.