Jahresansprache 2015 - Über die W.M.A.A. - R.O.C.
 

Liebe Freunde ,

im Namen der W.M.A.A. - R.O.C. möchten wir uns für dieses erfolgreiche und besonders wachstumsreiche Jahr 2015 unseres Verbandes bedanken.

Der Zuwachs in diesem Jahr war enorm und die Lehrgänge waren fast alle sehr gut besucht. Auch schön ist es, dass in diesem Jahr die Dan-Träger des Verbandes noch enger zusammen gerückt sind und für das nächste Jahr auch schon gemeinsame Aktivitäten geplant haben (Sommercamp Fehmarn, LG Im Zeichen der Meister, Pokalturnier der W.M.A.A. usw.).

Doch es war auch ein sehr ereignisreiches Jahr, mit vielen Aktivitäten... und der Zulauf außenstehender Schulen bei Lehrgängen zeigte uns, dass wir mit dem, was wir tun vom Leistungstand her richtig liegen. Eine große Bereicherung für unseren Verband ist in diesem Jahr der Zuwachs hochqualifizierter Meister und Großmeistern gewesen.
Angefangen mit GM Jack Busing und Datu Dieter Knüttel, die hervorragende Lehrgänge in diesem Jahr für uns ausgerichtet haben, unsere holländischen Kampfkunst Brüder Sifu Frank Lader und Derby Haagsma, die in diesem Jahr die Vertretung der WMAA - ROC in den Niederlanden übernahmen, bis hin zu Sifu Freddy Bär und Sifu Dominik Oppold, die mit ihren Leuten zu uns gestoßen sind.
Ich muss nicht erwähnen, dass es nicht nur eine große Ehre, sondern eine Bereicherung ist, solche Kapazitäten in unserer Mitte zu wissen.
Nicht zu vergessen, Gnomi und Sifu Jörg König von der Insel Fehmarn schlossen sich in diesem Jahr bei uns an.
Auch freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit meinem Freund, Thai-Box Bundestrainer Detlef Tüurnau, was nur für uns gut sein kann. Geplant ist eine Kooperation der W.M.A.A. - R.O.C. mit seinem Verband, dem MTBD, in dem auch einige unserer Leute sich schon integriert haben. Was für eine qualitativ hohe Verbindung aus erfahrenen Kampfkünstlern!
Lehrgänge und Schulungen von Detlef und mir  stehen für beide Verbände im nächsten Jahr auf dem Plan.
Eine besondere Freude für mich, ist dass mein Kampfkunstbruder Großmeister Stuart Hicken das Amt des Präsidenten der W.M.A.A. - R.O.C. in GB übernommen hat. Dieses erfüllt mich natürlich mit Stolz, eine bessere Wahl hätte man nicht treffen können. Darüber hinaus ist es mir eine große Freude, dass wir besprochen haben, einmal im Jahr ein Event in Deutschland oder England abzuhalten. So sehe ich meine Freunde öfter.
Im kommenden Jahr 2016 haben unsere englischen Freunde schon für den W.M.A.A. - Großlehrgang '' Im Zeichen der Meister" zugesagt. Auch Urgestein und Kampfkunstlegende Shihan Heinz Köhnen schloss sich uns schon im Letzten Jahr an, und war in diesem Jahr schon als Referent bei uns tätig....ist dass nicht super?
Ich freue ich mich sehr darüber, dass Sifu Christoph Lemm wieder zu uns gestoßen ist; ich finde sowieso, man sollte nicht trennen, was zusammen gehört!
Dann sollte man auch noch Sifu Wolfgang Kamps erwähnen, der in diesem Jahr geheiratet hat und Repräsentant der W.M.A.A. - R.O.C. für Jiu Jutsu geworden ist. Besser geht's nicht!

Qualität und Leistung sind halt für die Schulen in der W.M.A.A. - R.O.C. sehr wichtig. Dazu gehören nicht nur die richtigen Partner, sondern dem geht halt eine gute Ausbildung der Schüler und Meister voraus. Die Bürde und Verantwortung, die wir als Trainer und Kampfkünstler haben, ist sehr groß, wir formen schließlich Menschen und prägen sie. Aus diesem Grunde wurden in diesem Jahr hochqualifizierte Schulungen und Ausbildungen ausgerichtet. Angefangen mit Instructor - Schulungen, die mehrere Wochen gingen, bis hin zu Tagesseminaren,Trainerzertifizierungen und 1. Hilfe Schein ... all dies verleiht unserem Verband einen akademischen Charakter.

Ein besonderes Ereignis wird im Jahr 2016 das Seminar mit Mentalcoach Thomas Schlechter sein, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Auch Kooperationsverbänden aus dem In -und Ausland, mit denen wir schon jahrelang zusammen arbeiten, findet man oft auf unseren Lehrgängen wieder. Ich brauche nicht zu erwähnen dass die Kampfkünstler, mit denen wir uns umgeben, keine Sprücheklopfer sind, sondern Vollblut-Kampfkünstler mit jahrelanger Erfahrung, bei denen der Dialog auf der Matte stattfindet.
Es soll natürlich auch zeigen dass wir auf Urkundenjäger und Selbstdarsteller, wie gehabt, verzichten und halt nicht JEDEN nehmen. Ich glaube, das zeichnet uns als Verband aus und macht aus uns ein Gütesiegel!

Besonders die vielen Neuzugänge in diesem Jahr zeigen, dass Qualität und Leistung immer noch einen höheren Stellenwert haben als geschenkte Urkunden und Quantität. Wir haben uns diese Werte, ob "viele oder wenige" Mitglieder, in unserem Verband zur Aufgabe gemacht. Unsere Schüler danken es uns mit ihrem Können.

So möchten wir uns, nachdem wir unseren Standpunkt klargestellt haben, nochmals herzlich bei euch für ein gelungenes Jahr 2015 bedanken! Ohne euch hätten die vielen großartigen Lehrgänge und Veranstaltungen nicht geklappt.

Noch einen besonderen Dank an meinen Vorstand Sifu Frank Jost und Sifu Frank Olislagers, die mir in allen Lagen der W.M.A.A. - R.O.C. betreffend immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es ist für mich sehr bestärkend, eine solche Unterstützung und Rückendeckung zu haben.

Auch bedanken möchte ich mich bei meinen Meisterschülern Sifu Zenon Poros und Sifu Jörg Etwein für ihre Treue und Rückhalt bei allen Aktivitäten.

So... genug der Lobes...

Mit neuen Aufgaben für das Jahr 2016 freuen wir uns auf EUCH.

Wir wünschen euch besinnliche Feiertage und ein frohes neues Jahr!

Auch im Namen von Sifu Tze Dschero Khan nur das Beste für 2016.

Präsident der WMAA-ROC EU.


Sifu Toni Finken-Schaffrath

 

Copyright © 2015  W.M.A.A.-R.O.C.  Alle Rechte vorbehalten.