Jahresansprache 2020 - Über die W.M.A.A. - R.O.C.


Liebe Freunde,

im Namen der W.M.A.A. - R.O.C. möchten wir uns für dieses erfolgreiche und besonders wachstumsreiche Jahr 2019 unseres Verbandes bedanken.

Der Zuwachs in diesem Jahr war enorm und die Lehrgänge waren fast alle sehr gut besucht.
Auch schön ist es, dass in diesem Jahr die Dan-Träger des Verbandes noch enger zusammengerückt sind und für das nächste Jahr auch schon gemeinsame Aktivitäten geplant haben (Sommercamp Fehmarn, LG Im Zeichen der Meister, Pokalturnier, Reisen nach Polen und England zu sowie die LODGE of HONOUR, die im November 2019 große Wellen schlug und ein großer Erfolg für unsere Kampfkunstgemeinschaft war.

Doch es war auch sonst noch ein sehr ereignisreiches Jahr, mit vielen Aktivitäten... und der Zulauf außenstehender Schulen bei Lehrgängen zeigte uns, dass wir mit dem, was wir tun vom Leistungstand her richtigliegen.
Eine große Bereicherung für unseren Verband ist in diesem Jahr der Zuwachs hochqualifizierter Meister und Großmeistern gewesen.
Angefangen mit Guru Luigi und Sifu Alberto Marletta, Die schon 2019 die Repräsentanten der W.M.A.A. - R.O.C. in der Schweiz wurden.
Es ist natürlich eine Bereicherung solche Kampfkunstgrößen in unsere Mitte zu wissen. Sie repräsentieren und verbreiten natürlich in unserem Verband die Stile und Systeme Ihrer Meister ...und dies kann nur eine Bereicherung für alle sein.
Alleine schon die Besonderheit, dass so eine Kampfkunstgröße wie Sigung Jens Richter zur Höchstform aufläuft und im November 2019 auf dem LODGE of HONOUR Lehrgang unter keinem geringerem als seinem Meister Dr. Jao seine 9.Toan Prüfung ablegte, spricht ja wohl für sich!
Auch unsere holländischen Kampfkunst Brüder Sifu Frank Lader und Derby Haagsma, die in diesem Jahr wieder einmal mit ihrem Jahreslehrgang "im Zeichen der Meister" würdevoll die W.M.A.A. - R.O.C. in den Niederlanden repräsentiert haben., bis hin zu Sifu Freddy Bär, der im November letzten Jahres sein neues Dojo eröffnete, es war immer etwas los im Jahr 2019.
Nicht zu vergessen Gnomi, der jedes Jahr alles dafür tut, unser Sommercamp auf der Insel Fehmarn zu einem Ereignis wachsen zu lassen, was für ein exzellenter Kampfkünstler und Mensch! Es ist mir eine Freude und Ehre, dass du ein Teil von uns bist!
Die Zusammenarbeit mit meinem Freund, Thai-Box Bundestrainer Detlef Türnau, ist natürlich für unsere Kämpfer im Verband auch 2020 die Gelegenheit, regelmäßiges Kampftraining auf höchstem Niveau zu absolvieren. Es sind regelmäßige Sparringstreffen und 1x die Woche Training im Bundesleistungszentrum für Kick und Thai-Boxen in Rommerskirchen geplant.
Eine besondere Freude für mich ist, dass mein Kampfkunstbruder Großmeister Stuart Hicken das Amt des Präsidenten der W.M.A.A. - R.O.C. in GB mit Ehre und Würde erfüllt, eine bessere Wahl hätte man nicht treffen können.
Darüber hinaus ist es mir eine große Freude, dass wir besprochen haben, mehr als einmal im Jahr ein Event in Deutschland oder England abzuhalten.

Qualität und Leistung sind halt für die Schulen in der W.M.A.A. - R.O.C. sehr wichtig. Dazu gehören nicht nur die richtigen Partner, sondern dem geht halt eine gute Ausbildung der Schüler und Meister voraus. Die Bürde und Verantwortung, die wir als Trainer und Kampfkünstler haben, ist sehr groß, wir formen schließlich Menschen und prägen sie. Aus diesem Grunde wurden im Jahr 2019 hochqualifizierte Schulungen und Ausbildungen ausgerichtet. Angefangen mit Instructor - Schulungen, die mehrere Wochen gingen, bis hin zu Tagesseminaren, Trainerzertifizierungen und 1. Hilfe Schein, all dies verleiht unserem Verband einen akademischen Charakter.

Das werden wir 2020 natürlich fortsetzen!

Auch Kooperationsverbänden aus dem In -und Ausland, mit denen wir schon jahrelang zusammenarbeiten, findet man oft auf unseren Lehrgängen wieder. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass die Kampfkünstler, mit denen wir uns umgeben, keine Sprücheklopfer sind, sondern Vollblut-Kampfkünstler mit jahrelanger Erfahrung, bei denen der Dialog auf der Matte stattfindet.
Es soll natürlich auch zeigen, dass wir auf Urkundenjäger und Selbstdarsteller, wie gehabt, verzichten und halt nicht JEDEN nehmen. Ich glaube, das zeichnet uns als Verband aus und macht aus uns ein Gütesiegel!

Besonders die vielen Neuzugänge in diesem Jahr zeigen, dass Qualität und Leistung immer noch einen höheren Stellenwert haben als geschenkte Urkunden und Quantität. Wir haben uns diese Werte, ob "viele oder wenige" Mitglieder, in unserem Verband zur Aufgabe gemacht. Unsere Schüler danken es uns mit ihrem Können.

So möchten wir uns, nachdem wir unseren Standpunkt klargestellt haben, nochmals herzlich bei euch für ein gelungenes Jahr 2019 bedanken! Ohne euch hätten die vielen großartigen Lehrgänge und Veranstaltungen nicht stattgefunden!

So, genug der Lobes.

Mit neuen Aufgaben für das Jahr 2020 freuen wir uns auf EUCH.

Auch im Namen von Sifu Tze Dschero Khan nur das Beste für 2020.

Präsident der W.M.A.A. - R.O.C. EU.

Sifu Toni Finken-Schaffrath

Copyright © 2020 W.M.A.A.-R.O.C. Alle Rechte vorbehalten.