Was ist Chi?

Die Chinesen nennen es kosmische Energie, Prof. Dr. Stephen Hawking spricht von der schwarzen Energie, die Taoisten nennen es Gott oder Tao. Chi ist der Ursprung allen Seins.

Das Tan Tien ist der Platz, wo das Chi wohnt. In der chinesischen traditionellen Medizin (CTM) wird das Tan Tien als das zweite Gehirn, das sogenannte Bauchgehirn bezeichnet. Es ist die Kraftquelle des gesamten Körpers, die mit dem groβen Gehirn zusammenarbeitet. Jeder Mensch hat ein kleines, erbsengroβes Tan Tien. Durch Meditation, Tai Chi und Chi Kong kann es die Größe eines kleinen Apfels erreichen, was aber nur sehr wenigen Menschen gelingt. 

Man unterscheidet in der CTM zwischen der äußerlichen Muskelkraft (Weikong = Yang) und der innerlichen Kraft (Neikong = Yin).  Das Tan Tien ist für die innerliche Kraft verantwortlich. Selbst mit einem nur erbsengroβen Tan Tien können wir lernen, die innerliche Kraft (Neikong) zu gebrauchen.

Das zweite Gehirn sitzt unterhalb des Bauchnabels und wird in der medizinischen Wissenschaft als enterisches Nervensystem bezeichnet (E.N.S.). Es ist ein Netzwerk von etwa 100 Millionen Nervenzellen, das den gesamten Magen-Darm-Trakt durchzieht. Der menschliche Darm hat eine Gesamtlänge von 5,5 bis 7,5 m und besitzt aufgrund der Darmzottenstruktur eine Oberfläche von ca. 32 m². Der Aufbau der Nervenzellen gleicht unseren Gehirnzellen, und es findet ein ständiger Signalaustausch zwischen unserem Gehirn und Darm statt. 90 % von allen Informationen geht von unserem Bauchgehirn aus, daher hat es einen starken Einfluss auf unser Gefühlsleben.

Ist unsere Darmflora gesund, denken wir positiver. Ein groβer Teil unseres Immunsystems befindet sich im Darm. Die Immunzellen gelangen vom Darm über das Blut in die Lymphgefäße und werden in unserem Körper dorthin transportiert, wo sie gebraucht werden. Ein gesunder Darm schützt gegen Infektionskrankheiten. Jemand der oft erkältet ist oder Bronchitis etc. hat, besitzt eine schlechte Darmflora, die durch Einnahme von ärztlich verschriebenen Antibiotika sich noch weiterhin verschlechtert und die Widerstandskraft schwächt.

Neben einer gesunden Ernährungsweise ist gerade die Bewegungslehre Tai Chi Chuan mit ihrer Massage der inneren Organe eine hervorragende Therapie zur Darmsanierung und zudem sehr wirksam gegen Bluthochdruck und Depressionen.  
Wissen Sie, dass 40 % der deutschen Bevölkerung an Bluthochdruck leidet und in vielen Fällen Tabletten nicht mehr helfen?

Als ich am 05.12.1950 in Rotterdam zum ersten Mal nach NL kam, hatten die Holländer weder Kenntnisse von der chinesischen Kultur noch von der chinesischen traditionellen Medizin, wozu Meditation, Akupunktur, Akupressur, Moxibustion, Wu Chu, Tai Chi, Chi Kong, Wai Tan Kong, Tuina, Kräuterlehre etc. gehören.

In den 60er Jahren wurde ich bei einer meiner regelmäβigen, sonntäglichen Tai Chi Chuan Übungen im Park von Arnheim in einer Zwangsjacke nach Wolfheze in die Psychiatrie abgeführt, weil man der Meinung war, ich würde mich für einen Vogel halten und verrückt sein. Erst nach langen Erklärungen, dass es sich hierbei um Gesundheitsübungen aus einer über tausend Jahre alten chinesischen Gesundheitslehre handelt, die weltweit von vielen Millionen Menschen praktiziert wird, durfte ich die Psychiatrie verlassen.
Ich könnte noch zahlreiche andere Anekdoten wiedergeben, die ich mit der Unwissenheit der Holländer auf diesem Gebiet erlebt habe.

Viele Dinge der chinesischen Kultur werde ich nicht offenbaren, weil die Menschen in Europa noch nicht reif dafür sind.

Prof. Dr. phil. C. CL., Prof. Dr. med. CTM
Prinz Dschero Khan Chen Tao Tze (Taose Taiwan /Peking)  
Botschafter der Chinesischen Kultur für Europa
ernannt durch die chinesische Regierung der Republik von China (R.O.C.)

 

Copyright © 2016 Sifu Tze Dschero Khan Chen Tao Tze.
Alle Rechte vorbehalten.