Galerie 1999

Lehrgang am 11.12.1999 in Kevelaer

Der Jahresabschlusslehrgang am 11.12.1999 war schon ein besonderes Ereignis: Blau- und Braungurtprüfungen sind bei uns nicht sehr häufig und wenn gleich 3 Blaugurte sich der schwierigen Prüfung zum Braungurt stellten, dann ist das mehr als selten.
Bernhard Hillecke, Margot Olislagers und Thomas Giesen konnten nach der sehr anstrengenden und jeden bis an seine Leistungsgrenze fordernden Prüfung ihre Braungurturkunde entgegennehmen und sich über die guten Leistungen bei der Prüfung freuen.
Neben der sehr anspruchvollen Gymnastik und Grundschule war zunächst das umfangreiche Prüfungsprogramm für den Braungurt abzuleisten. Danach kam dann der Freikampfteil, der diesmal eine besondere Variante darstellte. Jeder Prüfling bekam einen Gegner in seiner Gewichtsklasse oder höher zugeteilt, der dann mit Boxhandschuhen ausgerüstet angriff. Dabei gab es beim Angriff keinerlei Einschränkungen, lediglich den Prüflingen war es untersagt, zu schlagen oder zu treten. Vielmehr ging es darum, den Angreifer mit sanften Mitteln (Griffen, Würfen und Hebeln) zu überwinden und am Boden zu fixieren. Der Angreifer hatte dabei die Aufgabe, dies zu verhindern. Diese Art zu kämpfen verlangt vom Prüfling große "Nehmerqualitäten" und die Fähigkeit, auch in kritischen Situationen den Überblick zu bewahren und letztendlich die Kontrolle zu gewinnen. Allen 3 Prüflingen gelang dies mehr oder weniger schnell und alle Prüflinge gingen dabei über ihre eigentliche Leistungsgrenze hinaus, so dass das gute Ergebnis mehr als verdient war.
Diese Prüfung machte wiederum deutlich, welcher Weg durch das Prüfungsprogramm vorgezeichnet ist und den jeder, der ernst- und dauerhaft trainiert, beschreiten und letztendlich auch bis zum Braungurt fortschreiten kann. Für die "erfolgreichen" Prüflinge gab es noch sehr individuelle Hinweise für die nächste anstehende Hürde, den Schwarzgurt, mit auf den Weg. Dabei wurde deutlich gemacht, dass Meisterschaft in der Kampfkunst nur durch kontinuierliches Training zu erreichen, zu bewahren und zu verbessern ist.
Hier ist das Lehrgangsfoto:

Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken.

 

Weißgurtprüfungen am 28.09.1999 im Kwoon Kerken e. V.

Neun Prüflinge zeigten dem Prüfer Volker Frohnhoff (4. Toan) eine überzeugende Leistung bei der Weißgurtprüfung am 28.09.1999 und bestanden die Prüfung mit Bravour. Anschließend demonstrierte Volker Frohnhoff verschiedene Übungen für das äußere und innere Gleichgewicht, die die Bedeutung der Aufmerksamkeit und Atmung in der Kampfkunst, aber auch im alltäglichen Leben deutlich machen.
Hier noch einige Fotos von der Prüfung:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

Lehrgang am 26.09.1999 in Geldern

Auch dieser Lehrgang stand unter der Überschrift: "Gürtelprüfungen". So begann auch diese Prüfung mit der Gymnastik und den Grundschulübungen. Daran schlossen sich die Partnerübungen und die Formen an. Die Prüflinge zeigten allesamt eine gute Leistung und erhielten so auch die angestrebten Graduierungen.
Eine nicht so häufige Prüfung war diesmal dabei: Wilma Ruelfs vom Kwoon Kerken legte mit Erfolg ihre Prüfung zum 3. Tjie (Grüngurt) im Shaolin Kempo ab und besitzt damit eine zusätzliche Graduierung in einer weiteren Kampfkunst, die ein eigenes Prüfungsprogramm hat.
Hier noch einige Fotos vom Lehrgang:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

zurück

Copyright © Kwoon Kerken-Geldern e. V.  Alle Rechte vorbehalten.