Galerie 2005

Gürtelprüfungen im Kwoon Kerken-Geldern e. V. am 15.12.2005

Nicht nur mit den Weihnachtsvorbereitungen hatten die Schüler des Kwoon Kerken-Geldern e. V viel zu tun. In den letzten Wochen hatten sich alle intensiv auf die anstehenden Gürtelprüfungen vorbereitet. Das Ergebnis, das am Dienstag, den 15.12.2005 der Prüfungskommission aus den Sifu Frank Olislagers, Margot Olislagers und Bernhard Hillecke vorgestellt wurde, konnte sich daher auch wirklich sehen lassen.

Geprüft wurde im Chen Tao Wushu abhängig von der angestrebten Graduierung jeweils eine bestimmte Anzahl von Übungen in den Kategorien Fitness, standardisierte Angriffs- und Verteidigungskombinationen und Formen. In der Shaolin Kempo Prüfung wurde das dafür vorgeschriebene Prüfungsprogramm abgefordert.
Folgende Schüler zeigten sowohl in der Kinder- als auch in der Erwachsenengruppe überzeugende Leistungen und erreichten damit ihre nächste Graduierung:

2. Grad: Heinrich Kukowin
3. Grad: Noel Celep 
4. Grad: Stefan Schumann
5. Grad: Lea Wemmers, Christian Barthel, Lena Swenne, Michelle Swenne
6. Grad: Julien Kraft, Benjamin Rosinski, Heiko Keysers
7. Grad: Stephan, Hermsen, Fabian Molderings, Carsten Spütz
8. Grad: Tobias Buse

Außerdem bestand Thomas Paes den 4. Tjie Shaolin Kempo und erreichte damit neben seinem Orangegurt im Chen Tao Wushu auch den Orangegurt im Shaolin Kempo. Damit setzte er eine Tradition im Kwoon Kerken-Geldern e. V. fort, wo neben dem Erlernen des Chen Tao Wushu auch das Shaolin Kempo gelehrt, gelernt und geprüft wird.
Im fortgeschritteneren Stadium gehört auch das Training im Chan Shaolim Si Kung Fu dazu. Insofern haben alle Schüler zwar noch eine gute Wegstrecke vor sich, aber die Prüfungsleistungen überzeugten alle, dass sie hierzu auch auf einem guten Weg sind; und selbst die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Hier sind noch ein paar Fotos einiger Prüflinge und vom letzten Training:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

 

Großes Kampfkunstseminar am 17.09.05 in Geldern

Die Zusammenarbeit des Chen Tao Kwoon Kerken – Geldern e.V. über Lehrgänge und Fortbildungen oder Prüfungen mit anderen Kampfkunstvereinen entwickelt sich bereits zu einer guten Tradition. So gelang es in Kooperation mit dem Chen Tao Kwoon Grevenbroich sowie dem 1. Shaolin Kempo Verein Krefeld den hochkarätigen holländischen Danträger, Shihan Theo Theloesen, 7. Dan In Yo Ryu Kempo Karate Do und seinen Assistenten Sensei John Theunissen als Referenten für das Seminar am Samstag, den 17.09.2005 zu gewinnen.
Insgesamt nahmen ca. 50 Schüler aus den unterschiedlichen Vereinen und Schulen teil. Auch die Vertreter des Chan Shaolin Si Kung Fu und Dju Su Verbandes aus Polen nutzten die Gelegenheit, ihre Kenntnisse zu erweitern und die Bekanntschaften zu vertiefen.
Inhalt des Lehrgangs waren 2–Personenübungen Ko Ryu Uchinandi Kenpo Jutsu, die als Selbstverteidigungsübungen hervorragend für die Nahkampfdistanz geeignet sind; besonderer Schwerpunkt war dabei die Befreiung aus Umklammerungen  bzw. gegen Festhalten.
Shihan Theo Theloesen ist den Mitgliedern des Kwoon Kerken-Geldern e.V. bereits durch verschiedene Lehrgänge in Holland seit Jahren bekannt, er stellte dabei sein Motto vor: "Eine Technik muss funktionieren. Funktioniert sie nicht, wendet sie nicht an – auch wenn es sich um eine so genannte alte traditionelle Technik handelt."
Dabei machten Shihan Theloesen und Sensei Theunissen deutlich, dass es auch möglich sein muss, diese Techniken bei einem stärkeren Gegner auszuführen bzw. sich in der Praxis gegenüber einem stärkeren Angreifer wirksam zu verteidigen. Dieser Grundsatz kam den Teilnehmern sehr entgegen, da sie in ihren jeweiligen Vereinen ihre Kampfkünste insbesondere unter diesem Aspekt der Selbstverteidigung trainieren.
Am Ende waren Teilnehmer und Referenten sehr verschwitzt, aber zufrieden. Alle waren sich sicher, dass weitere ähnliche Projekte folgen werden.
Hier noch ein paar Fotos:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

 

Sommerfest 2005 des Kwoon Kerken-Geldern e.V. am 02.07.2005

Ein ganz dickes Lob sprach der Vorstand des Kwoon Kerken-Geldern e.V. den Vereinsmitgliedern aus, die das diesjährige Sommerfest des Vereines selbständig geplant und organisiert hatten.
Carsten Spütz, Fabian Molderings, Niklas Beermann, Tobias Buse und Stephan Hermsen hatten sich dieser Aufgabe angenommen und hervorragend erledigt. Nachdem einmal klar war, wer die diesjährige Feier planen würde, lief wirklich alles wie am Schnürchen.
Schnell stand fest, dass eine Paddelboottour auf der Niers stattfinden sollte, mit anschließendem Grillen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, einen Bootsverleiher für die große Gruppe zu bekommen, fand sich in Grefrath ein Verleiher, der genügend Kanus zur Verfügung stellen konnte. Wie in den vergangenen Jahren war auch dieses Mal ein wenig Regen mit von der Partie.
Aber da es sowieso aufs Wasser ging, war das nicht von Bedeutung, zumal nicht wenige Kanus unterwegs kenterten oder "gekentert wurden".
Erwachsene und Kinder hatten gleichermaßen großen Hunger. Und nachdem die Anlegestelle in Pont erreicht und ein mittlerer Fußmarsch bis zu Stephan Hermsen zurückgelegt war, waren alle froh jetzt endlich was Leckeres vom Grill essen zu können. So waren alle schnell mit Essen und Trinken versorgt und anschließend bestand die Möglichkeit zum Schwimmen im Pool bzw. zu einem Indiacca – Turnier. Gegen 18 Uhr war das Vereinsfest zu Ende und alle Teilnehmer mehr oder weniger müde. Am Ende waren sich alle einig, dass es ein gelungenes Sommerfest war und trotz des Regens zwischendurch allen viel Spaß gemacht hat.
Hier noch ein paar Fotos:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

 

Chen Tao Wushu Lehrgang am 26.06.2005 in Grevenbroich

Die weiteste Anreise hatte wohl ein Team aus Polen, aber auch aus anderen Teilen Deutschlands trafen sich am Sonntag, 26.06.2005 rund 80 Kampfkünstler zu einem Lehrgang in Grevenbroich, der vom Chen Tao Kwoon Grevenbroich gemeinsam mit dem Kwoon Kerken-Geldern e.V. ausgerichtet wurde.
Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurden zwei Gruppen gebildet, die von Sifu Frank Olislagers (Kerken-Geldern) und Sifu Christoph Lemm (Grevenbroich) geleitet wurden. Übungsinhalte waren insbesondere Partnerübungen aus dem Shaolin Kempo und dem Chan Shaolim Si Kung Fu, die in mehreren Varianten geübt und auf ihre Geeignetheit zur Selbstverteidigung untersucht wurden. Obwohl die Teilnehmer aus vielen unterschiedlichen Vereinen stammten und sich zunächst nicht kannten, war insgesamt eine freundliche Atmosphäre zu spüren. Dabei forderten sich die Kampfkünstler, unter denen sich viele Fortgeschrittene und Schwarzgurte befanden, alles ab. Zum Glück spielte auch das Wetter mit, und es war nicht ganz so heiß wie in den vergangenen Tagen. Trotzdem waren die Lehrgangsteilnehmer nach vielen Stunden intensiven Trainings doch erschöpft und verschwitzt. Leider konnten nicht alle Lehrgangsteilnehmer wegen ihrer weiten Heimreise bis zum Schluss und zum Abschlussfoto bleiben.
Für drei Teilnehmer des Kwoon Kerken-Geldern e.V. hieß das Lehrgangsende aber noch nicht das Ende der Anstrengung, denn für sie stand noch eine Gürtelprüfung an.  Vor der Prüfungskommission mit Hans Stresius, Florian Hahn, Christoph Lemm und Frank Olislagers legten Ulrich Micke und Holger Flintrop ihre Prüfung zum 8. Grad (Grüngurt) Chen Tao Wushu und Michael Olislagers zum 3. Tjie Shaolin Kempo (Grüngurt) sowie zwei weitere Kandidaten vom Chen Tao Kwoon Grevenbroich ihre Weißgurtprüfungen im Chan Shaolim Si Kung Fu ab. Die Prüflinge boten trotz der vorangegangen Anstrengungen allesamt überaus überzeugende Leistungen, und erhielten von Hans Stresius ihre Prüfungsurkunden.
Somit war es für alle ein insgesamt gelungener Lehrgang, an dem auch viele neue Kontakte geknüpft und Einladungen in die jeweiligen Vereine ausgesprochen wurden.
Wer des Polnischen mächtig ist, kann hier einen kurzen Bericht unserer polnischen Teilnehmer lesen.
Hier noch ein paar Fotos:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

 

WMAA – Lehrgang am 29.05.2005

Am Sonntag, dem 29.05.2005 fand wiederum ein Outdoor-Lehrgang unter der Leitung von Sifu Tze Dschero Khan Chen Tao Tze in Horst/NL statt. Organisiert hatte den Lehrgang diesmal der neue Präsident der WMAA Deutschland, Sifu Toni Finken-Schaffrath aus Mönchengladbach.
Angereist waren insgesamt ca. 60 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet. Sifu Tze erläuterte zu Beginn kurz die Inhalte des Lehrgangs und ging dabei auf das neue Kampfsystem "Kempo Nadaa" ein, das alle bisherigen Stilelemente enthält, aber universell für den Kampf einsetzbar ist. Dann stellte er kurz die beiden Referenten Sifu/Shihan Toni Finken-Schaffrath, 7. Dan, ein mehrmaliger deutscher Meister sowie Europameister im Kickboxen und Shihan Theo Theloesen, 7. Dan, der schon in der holländischen Armee von ihm trainiert wurde, vor.
Die Teilnehmer wurden als dann in 3 Gruppen aufgeteilt, die von den beiden vorgestellten Referenten und Sifu Tze selbst nach dem Rotationsprinzip unterwiesen wurden, dadurch wurde jede Gruppe von jedem Referenten unterrichtet. Sifu Toni Finken machte kurze, knappe und realistische Kampf- und Selbstverteidigungskombinationen zum Inhalt, während Theo Theloesen den Gruppen verschiedene 2-Personen-Übungen (Flow drills) aus dem Ko Ryu Uchinandi Kenpo Jutsu (Alte Schule der Faustkampftechnik aus Okinawa) vorstellte.
Sifu Tze stellte die Block-, Schlag- und Trittkombinationen vor, die erheblich von den bekannten Grundschultechniken abwichen und erläutert dabei den Sinn und Zweck sowie die Wirkung der jeweiligen Techniken.
Den Mitglieder des Kwoon Kerken-Geldern e. V. waren alle 3 Referenten ja schon von anderen Lehrgängen bekannt, daher konnte der Lehrgang auch teilweise zur Vertiefung bereits bekannter Kombinationen und Technikfolgen dienen. Neben vielen bekannten Gesichtern vom vergangenen Jahr konnten wir diesmal auch hoch graduierte Teilnehmer wie z. B. Großmeister Hermann Harms, 8. Dan, treffen. Am Ende des Lehrgangs bekam Holger Bienert von Sifu Tze den 4. Dan verliehen.
Trotz des heißen Wetters machten alle gut mit und konnten auf einen erfolgreichen Lehrgang zurückblicken.
Hier noch ein paar Fotos:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.


Gürtelprüfungen am 10.05.2005

Am Dienstag, den 10.05.2005 führte der Kwoon Kerken-Geldern e.V. die ersten Gürtelprüfungen in diesem Jahr durch. Vorgesehen waren zunächst einmal die Weißgurtprüfungen, die Farbgurtprüfungen werden noch vor den Sommerferien folgen.
Obwohl die Teilnehmer sich auf ihre jeweiligen Prüfungen sehr gut vorbereitet hatten, war dennoch die große Nervosität zu spüren. Die Prüflinge mussten sich nach der obligatorischen Gymnastik und den Kraftteilen (Liegestütze, Sit-ups und Kniebeugen) zunächst unterschiedlichen Angriffssituationen mit verschiedenen Verteidigungen stellen. Bereits hier sollen auch die Anfänger die grundlegenden Techniken und auch den Willen zu Selbstverteidigung überzeugend zeigen.
Anschließend zeigten die Prüflinge die vom Prüfungsprogramm geforderten Formen. Obwohl dieser Prüfungsteil für viele der Teilnehmer wegen des Lampenfiebers schwierig zu bewältigen war, konnten die Prüfer Frank Olislagers, Margot Olislagers und Bernhard Hillecke den Prüflingen gute Leistungen bescheinigen. Die Prüfung wurde von folgenden Schülern bestanden:

1. Grad: Heinrich Kukowin, Noel Celep
2. Grad: Sascha Mertens
3. Grad: Deniz Celep, Jan Radcke, Stefan Schumann, Max Stegemann
4. Grad: Christian Barthel, Bianca Holtappels, Lena Swenne, Michelle Swenne, Lea Wemmers
5. Grad: Aleksander Althamer, Lukas Korff, Max Korff, Gerd Kraft, Julien Kraft, Benjamin Rosinski

Hier noch ein paar Fotos:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

 

Trainingsimpressionen

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

 

Lehrgang am 19.03.2005 in Mönchengladbach

Am Samstag, dem 19.03.2005 fand von 14.00 Uhr - 17.00 Uhr  in der Kampfkunstschule DAMO in Mönchengladbach ein Selbstverteidigungs- und Straßenkampflehrgang unter der Leitung von Dai Sifu Tony Finken, 6. Toan statt. Neben Tony Finken unterrichteten Shihan Hermann Harms, 7. Dan, und Shihan Horst Bürgers, 6. Dan Goshin-Jitsu verschiedene Selbstverteidigungstechniken, die einfach und wirkungsvoll in einer ernsthaften Selbstverteidigungs- und Straßenkampfsituation eingesetzt werden können. In diesem Zusammenhang wurden auch die begrenzten Verteidigungsmöglichkeiten gegen bewaffnete Angriffe deutlich. Interessant war aber der von Shihan Horst Bürgers eindrucksvoll demonstrierte Messerkampf.
Neben den Teilnehmern aus Gelsenkirchen und Mönchengladbach nahmen folgende Mitglieder des Kwoon Kerken-Geldern an diesem Lehrgang teil: Bernhard Hillecke, Thomas Gerritzma, Michael Olislagers, Holger Flintrop, Niklas Beermann, Tobias Buse, Leon Walinski, Carsten Spütz und Frank Olislagers.
Am Ende des Lehrgangs bekam Thomas Gerritzma von Shihan Horst Bürgers eine Urkunde als bester Teilnehmer verliehen und ein Aluminium-Messer als Geschenk überreicht.
Als Gesamtergebnis lässt sich festhalten, dass der Lehrgang eine rundherum gelungene Sache war, der sich dank der hervorragenden Referenten für alle Teilnehmer aller Graduierungen interessant und abwechselungsreich gestaltete.
Wer etwas zum Training von Hermann Harms wissen möchte, kann sich
hier eine Info downloaden. Die Kampfkunstschule von Horst Bürgers könnt Ihr Euch hier anschauen.
Obwohl wir die Kamera zu Hause vergessen hatten, haben wir noch ein paar Fotos ergattern können
JJJ:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

 

Lehrgang am 12.02.2005 in Kevelaer

Ca. 60 Teilnehmer aus den Vereinen Kerken-Geldern, Kevelaer, Weeze, Heidelberg, Bad Oeynhausen und Magdeburg trafen sich in der Turnhalle der Hubertusgrundschule in Kevelaer zu einem Lehrgang und zur Gürtelprüfung.
Zu Beginn des Lehrgangs steht traditionell der Prüfungsteil, der sich aus einer ausgewogenen Gymnastik, den Übungen der Grundtechniken, den Kraftteilen und den Partnerübungen sowie  dem Formenlauf zusammensetzt.
An diesen bereits sehr anstrengenden Teil schloss sich der allgemeine Lehrgangsteil an. Hierzu wurden die Mitglieder je nach ihren Graduierungen in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Dadurch sollten einerseits Gruppen gebildet werden, die aufgrund ihrer Größe und ihres Leistungsstandes ein sinnvolles Lernen ermöglichen, andererseits sollten die Schüler Gelegenheit haben, auch von anderen Sifu zu lernen. So wurden diesmal die Weißgurte anhand von Armtechniken im sinnvollen Überwinden der gegnerischen Abwehr unterwiesen. Die Gelb-, Orange- und einige Grüngurte beschäftigten sich mit der Saifat Sandan Form und einigen Kampftechniken, die charakteristisch für diese Form sind. Die restlichen Grün- und Blaugurte lernten die Teile 1 und 2 der Tigerkäfig – Form und Beispiele für deren Anwendungen.
Nach einigen Stunden intensiven Übens, bei dem jeder etwas Neues und Interessantes für sich mitnehmen konnte, war dann am Schluss die Anspannung, insbesondere im Hinblick auf den noch ungewissen Ausgang der Prüfung zu merken. Daher war die Erleichterung zu spüren, als am Ende verkündet wurde, dass alle Prüflinge eine wirklich überzeugende Leistung gezeigt und ihre Prüfungen bestanden hatten.

Vom Kwoon Kerken – Geldern e.V. haben folgende Schüler ihren nächsten Grad erreicht:

1. Grad: Dennis Haag
2. Grad: Deniz Celep, David van Lier, Jan Radcke, Stefan Schumann, Max Stegemann
3. Grad: Christian Barthel, Fabian Behling, Bianca Holtappels, Michelle Swenne und Lea Wemmers
4. Grad: Alexander Althamer, Max u. Lukas Korff, Gerd u. Julien Kraft und Benjamin Rosinski
8. Grad: Michael Olislagers
5. Tjie:  Stephan Hermsen und Carsten Spütz
4. Tjie: Niklas Beermann und Tobias Buse
   
Hier noch einige Fotos vom Lehrgang:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.
 

Bogenschießen am 15.01.2005 in Straelen

Am Samstag, dem 15.01.2005 trafen wir uns zum monatlichen Bogenschießen in der Industriehalle in Straelen, die uns Thomas Paes freundlicherweise wieder zur Verfügung gestellt hat, damit wir auch während der kalten Jahreszeit trainieren können. Auch dieses Mal hatten wir eine erfreulich hohe Beteiligung und konnten sowohl auf Zielscheiben als auch auf die 3-D Kunststofftiere schießen, die so langsam deutliche Verschleißspuren zeigen. Insgesamt lässt sich feststellen, dass sich die Ergebnisse im Laufe der letzten Monate auch bei den Neulingen verbessert haben.
Anschließend fuhren wir nach Holland, um uns mit Sifu Tze und den anderen Bogenschützen zum Jahresessen beim Chinesen in Wanssum zu treffen. Hier noch ein paar Fotos:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

zurück

Copyright © Kwoon Kerken-Geldern e. V.  Alle Rechte vorbehalten.