Galerie 2021

Gürtelprüfungen im Kwoon Kerken-Geldern e.V. am  18.11.2021

Coronabedingt ist es im Vereinssport im vergangenen Jahr zu längeren Auszeiten gekommen und demzufolge fand jetzt erstmalig wieder eine Prüfung im Chen Tao Wushu statt. In der Kinder- und Erwachsenengruppe waren alle aufgeregt, wie weit das Gelernte ausreichen würde, um die jeweilige Prüfung zu bestehen. Die Sorgen waren aber unbegründet. Es war schön, zu sehen, wie sich die Schüler weiterentwickelt und ihren Prüfungsstoff verinnerlicht hatten.
Im Grunde laufen die Prüfungen in Kinder- und Erwachsenengruppe gleich ab. Zu Beginn wurde eine Atem-Qi-Gong Übung durchgeführt, die sowohl der Konzentration, als auch der inneren Ruhe dient und auf die kommenden Übungen sinnvoll vorbereitet. Anschließend wird ein leichtes Gymnastik- und Grundschulprogramm durchgeführt, um eine leichte Erwärmung zu erreichen. Danach beginnt mit den Kraftteilen die eigentliche Prüfung. Die Schüler zeigen dabei entsprechend ihrer Graduierung die erforderliche Anzahl an Liegestützen, Bauch- und Beinübungen.  Im Anschluss zeigen  die Prüflinge mit einem Trainingspartner verschiedene Prinzipien, wo auf unterschiedliche Angriffe die zugehörigen Verteidigungen ausgeführt werden müssen. Bei den Kempô-Prüfungen sind die Abfolgen bei diesen Partnerübungen genau vorgegeben, so dass das Repertoire an Techniken insgesamt immer größer wird. Danach zeigten die Schüler verschiedene Formen (Kata), die von einfacheren Grundtechniken im Anfängerbereich zu schwierigeren Abfolgen der Fortgeschrittenen reicht.  Die Schüler, die eine Kempô Prüfung ablegten, demonstrierten zusätzlich, wie sie sich gegen verschiedene Angriffe, wie Würgen, Festhalten oder Umklammern wehren.
Die Leistungen waren insgesamt überzeugend, so dass die Prüfungskommission, bestehend aus den Sifus Frank Olislagers (8. Leong Toan/10. Dan) , Margot Olislagers (6. Leong Toan/8. Dan) und  Bernhard Hillecke (6. Leong Toan/6. Dan)  allen das Bestehen Ihrer Prüfungen verkünden konnten. Die Prüfungskommission wurde unterstützt durch Sifu Michael Olislagers.
Im Anschluss an die Prüfungen erläuterte Sifu Frank Olislagers  das Ergebnis und gab den einzelnen Schülern individuelle Hinweise für ihren weiteren Weg.

Folgende Schüler erreichten den nächsthöheren Grad:
 

Chen Tao Wushu:

1. Grad – weiß I

Anny Hartmann, Marie Hartmann, Lennard German, Tim Franke, Gernot Diamant

3. Grad – weiß III

Angelika Belz

4. Grad – weiß IV

Christoph Reidl, Julius Lenzen

6. Grad – gelb

Keven Markshausen, Jonas Markshausen

8. Grad – grün

Karin Stickelbrock, Patricia Dellen

Chen Tao Kempô (Shaolin Kempô):

5. Tjie – Gelbgurt:

Elena Grönheim

4. Tjie – Orangegurt:

Stephanie Naß

3. Tjie – Grüngurt:

Ernst Ratzke

Hier noch ein paar Bilder von der Prüfung:

                                                                                                                       Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

 

W.M.A.A. – Lehrgang 'Im Zeichen der Meister' am 18.09.2021

Nach der langen Corona bedingten Pandemiepause konnte am Samstag, dem 18.09.2021 endlich wieder ein Kampfkunstlehrgang stattfinden und dann auch mit internationaler Besetzung. Die W.M.A.A.-R.O.C. mit dem Präsident Toni Finken-Schaffrath und dem Team der Kampfkunstschule DAMO hatten den Lehrgang hervorragend vorbereitet und organisiert, so dass der Lehrgang trotz der 3-G-Beschränkungen mit ca. 100 Teilnehmern stattfinden konnte. Selbstverständlich war eine Eingangskontrolle, um den Status der Teilnehmer zu erfassen, dies wurde von GM Dirk Breinig souverän und zügig erledigt.
Vom Kwoon Kerken-Geldern e. V. nahmen Frank Olislagers, Bernhard Hillecke, Ulrich Micke, Alexander Schmiedtchen und Nina Olislagers am Lehrgang teil.

Als Referenten standen auf dem Lehrgang hochrangige Kampfkunstmeister wie 

·       Kyoshi Hubert Laenen (Koryu Karate Motobu Ryu Moidi) aus Belgien,

·       GM Henk Gerrits (Okinawa Goju Ryu Karate) aus den Niederlanden,

·       GM Stuart Hicken (Shotokan Karate, Jiu Jitsu) aus Großbritannien,

·       Bundestrainer Thaiboxen Detlef Türnau,

·       GM Frank Lader (Shaolin Kempô) aus den Niederlanden,

·       GM Frank Jost (Chan Shaolin Si Kung Fu und Schwertkampf),

·       GM Frank Olislagers (Shaolin Kempô),

·       Guro Luigi Santangelo (Filipino Kyusho) aus der Schweiz,

·       Sensei Ronny Kilian (Shaolin Kempô) aus Österreich,

·       Sensei Ralf ,,Gnomi" Dormans (Jiu Jitsu) aus Fehmarn,

·       GM Bernie Willems (Kickboxen),

·       GM Thomas Merzbach (Shotokan Karate),

·       Sensei Christoph Albrecht (Hai Dong Gum Do),

·       GM Freddy Bär (Chan Shaolin Si Kung Fu),

·       Sensei Dominik Oppold (Kempô Ryu Karate),

·       GM Dirk Breinig (Chan Shaolin Si Kung Fu),

·       GM Jörg Etwein (Kempô und Kung Fu),

·       GM Zenon Poros (Kempô Naadaa) und natürlich

·       GM Toni Finken-Schaffrath (Kempô Naadaa)

bereit, um ihr Wissen und Können an die hochmotivierten Teilnehmer weiterzugeben. So hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, eine Vielzahl von unterschiedlichen Kampfkunststilen aus eigenem Erleben kennenzulernen.
Nach sechs Stunden war der Lehrgang beendet und die Teilnehmer und Referenten wurden verabschiedet. Anschließend fand noch eine kleine Feier in den Räumlichkeiten der Kampfkunstschule DAMO in Mönchengladbach statt. Hier eine kleine Auswahl von Bildern, weitere Bilder findet Ihr auf den entsprechenden Seite auf Facebook:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

zurück

Copyright © Kwoon Kerken-Geldern e. V. Alle Rechte vorbehalten