Galerie 2022

Vertiefungslehrgang Huang Chen Kuen am 17.12.2022

Es war ein besonderer Lehrgang, der heute in der Gelderner Sporthalle "An der Pariser Bahn" ausgerichtet wurde. Sifu Frank Olislagers stellte die Huang Chen Kuen und deren Anwendungen vor. Da es sich um eine der umfangreichsten und schwierigsten Katas des Chen Tao Wushu handelt, trafen sich überwiegend Schwarzgurte und fortgeschrittene Schüler, um diese Form, die Sifu Tze Dschero Khan zusammen mit seinem Meister Sian Teh Huang auf Taiwan entwickelt hat, zu lernen. Den weitesten Weg hatten dabei sicherlich Maik Hillecke und Silvio Gast, die aus Oschatz in Sachsen anreisten. Aber die Schwarzgurte des Kwoon Kerken - Geldern, die diese Kata regelmäßig trainieren und den Lehrgang daher ausrichteten, waren bis auf einen Krankheitsfall vollständig erschienen und auch Don Stegman vom Shaolin Karate und Claudia von Lipinski von der VSG Rheinhausen ließen sich die Gelegenheit, diese Form, die die Verkörperung der runden fließenden Kempo Bewegungen darstellt, zu erlernen, nicht entgehen. 
Die Huang Chen Kuen war bereits einmal am 22.10.2022 in Gänze in einem Abendlehrgang vorgestellt worden. Das ging aber nur den Ablauf der Form. Bei dem heutigen Lehrgang trainierten die Teilnehmer selbst die entsprechenden Anwendungen und merkten trotz ihres fortgeschrittenen Leistungstandes schnell, dass es nicht so einfach war, die Bewegungen nach zu vollziehen und umzusetzen. Dies ist aber auch natürlich und muss auch in einem gewissen Maß so sein, um die Kata richtig zu verstehen und auszuführen und sowohl bei der Form als auch den Anwendungen nicht nur bloße Bewegungen nachzumachen. Daher umfasste der heutige Katalehrgang mit Anwendungen nur einen Teil der Huang Chen Kuen. Aber alle Teilnehmer haben  voll konzentriert mitgemacht und waren am Ende von der Einzigartigkeit dieser Form begeistert, so dass es keine Frage war, die restliche Kata inklusive der Anwendungen auch noch richtig zu erlernen. Das dieses eben eine längere Zeit dauert, schreckte dabei niemand ab - der Weg ist das Ziel. 
Hier noch ein paar Fotos vom Lehrgang:

   

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

Chen Tao Wushu Formenlehrgang am 21.10.2022 in Geldern

Es war ein ambitioniertes Programm, zu dem sich die Lehrgangsteilnehmer, darunter auch DWF Verbandspräsident Roland Czerni, am 21.10.2022 in Geldern unter der Leitung von Frank Olislagers (8. Leong Toan) trafen. Lehrgangsinhalt war die Huang Chen Kuen, eine Form, die Sifu Tze Dschero Khan Chen Tao Tze zusammen mit seinem Freund und Meister Sian Teh Huang Anfang der 80er Jahre in Taiwan geschaffen hat, und die aus 96 Bildern besteht und vergleichsweise schwer zu erlernen ist. Die Teilnehmer waren aber voll motiviert und Frank Olislagers verstand es, den Anwesenden sowohl den Hintergrund und die Geschichte der Form als auch die Anwendungen der jeweiligen Bewegungen zu erläutern und zu demonstrieren. Mit diesem Verständnis und der Unterweisung durch Frank Olislagers, der bei seinen Demonstrationen von seinem Sohn Michael Olislagers (4. Leong Toan) unterstützt wurde, gelang es allen Teilnehmern, die Form im Laufe des Lehrgangs vollständig kennen zu lernen. Natürlich bedarf eine Form dieses Ausmaßes und Schwierigkeitsgrades eines längeren Erlernens und Verinnerlichens. Aber am Schluss rauchten zwar alle Köpfe durch die Konzentration, die die Form und die Bewegung erfordern, aber alle hatten die Form tatsächlich vollständig erfasst und erhielten somit auch als Lehrgangsteilnehmer ein großes Lob von Sifu Frank Olislagers. Hier noch ein paar Bilder vom Lehrgang:

   

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

rtelprüfungen im Kwoon Kerken-Geldern am 22.09.2022

Seit Jahren finden im Kwoon Kerken-Geldern e. V. im Herbst Gürtelprüfungen statt, bei denen die Mitglieder ihren Leistungsstand überprüfen lassen können. Die Prüfungskommission mit den Prüfern Frank Olislagers (8. Leong Toan), Margot Olislagers und Bernhard Hillecke (beide 6. Leong Toan) sowie den Beisitzern Alexander Schmiedtchen (3. Leong Toan), Nina Olislagers (2. Leong Toan) und Guido Weecke (1. Leong Toan) legte wie immer besonderen Wert auf die korrekte Ausführung der Techniken bei den Formen und ein hohes Maß an Individualität bei den Zweikampfübungen. Durch die Kombination von festgelegten und von freien Techniken bildet sich so im Laufe der Jahre eine individuelle Selbstverteidigungsfertigkeit heraus, die über ein bloßes Kopieren von Bewegungsabläufen nicht erreicht werden kann.
Die Prüfungen begannen mit Atemübungen (Qi Gong) und einer Gymnastik mit den besonderen Kraftteilen, bestehend aus Liegestützen, Rumpfbeugen und Kniebeugen mit entsprechend den Gürtelstufen steigender Anzahl. Im Anschluss folgten die Zweikampfübungen und letztlich die Vorführung von verschieden Formen (Kata bzw. Kuen). Wie in allen asiatischen oder asiatisch stämmigen Kampfkünsten sind diese Formen exakt festgelegte und überlieferte Abfolgen von Angriffs- und Verteidigungstechniken, die ohne Partner ausgeführt werden. Die Beherrschung der Formen stellt hohe Anforderungen an die Ausführenden, zumal die Techniken jeweils mit ganzer Kraft und Härte, aber auch mit voller Kontrolle ausgeführt werden müssen.
Letztlich konnte Frank Olislagers mit einer kurzen individuellen Kritik allen Prüflingen das Bestehen der Prüfung mitteilen. Hier ist eine Liste der Prüflinge:

Chen Tao Wushu

 

1. Grad – Weißgurt I:

 Mats Möhring, Shania Palm, Malin-June Verheyen

2. Grad – Weißgurt II:

 Lizzie-Sophie Klinger, Carolin Küsters

3. Grad – Weißgurt III:

 Lennard Germann, Anny Hartmann, Marie Hartmann

7. Grad – Orangegurt:

 Elena Grönheim

8. Grad – Grüngurt:

 Stephanie Naß

 

 

Chen Tao Kempô

 

5. Tjie – Gelbgurt:

 Jonas Markshausen

3. Tjie – Grüngurt:

 Karin Breuning-Stickelbroeck, Patricia Dellen

Hier sind ein paar Fotos von den Prüfungen:

Leong Toan Prüfungen im Chen Tao Wushu am 03.09.2022

Schwarzgurtprüfungen sind im Chen Tao Wushu immer etwas Besonderes.  Diesmal wurde zur Prüfung am 03.09.2022 nach Geldern eingeladen. Neben den Prüflingen war auch eine hochkarätige Prüfungskommission, bestehend aus Frank Olislagers (8. Leong Toan), Christoph Lemm (7. Leong Toan), Margot Olislagers, Bernhard Hillecke und Claudia von Lipinski (alle 6. Leong Toan) und einigen Schwarzgurten, die als Zuschauer bzw. Helfer mit angereist waren, erschienen. Allein vom Kwoon Kerken-Geldern e.V.  stellten sich Ulrich Micke zum 4. Leong Toan, Alexander Schmiedtchen zum 3. Leong Toan, Nina Olislagers zum 2. Leong Toan und Guido Weecke zum 1. Leong Toan den Prüfungen, aus Sachsen traten Sylvio Gast und Robin Kietzmann beide zum 3. Leong Toan an. Einige interessierte Zuschauer, meist Schüler, die sich für die Prüfung interessierten, waren ebenfalls da.
Zu Beginn erläuterte Sifu Frank Olislagers den Prüfungsablauf und übergab an Carsten Spütz für ein kurzes Aufwärmtraining. Auch die erforderlichen Kraftteile mussten von allen absolviert und nachgewiesen werden. Im Anschluss an diesen Teil zeigten die Prüflinge die ausgewählten Formen und boten damit einen guten Überblick über die im Chen Tao Wushu geübten Formen und Möglichkeiten, diese den individuellen Voraussetzungen anzupassen. Je höher die angestrebte Graduierung war, desto größer war die Anzahl der erforderlichen Formen. Danach wurden Partnerübungen (Kumiten) vorgeführt, deren Anzahl wiederum mit steigender Graduierung zunimmt und an die hinsichtlich Ausführung, Kondition und Qualität entsprechende hohe Anforderungen gestellt wurden. Wie bei den zuvor gezeigten Formen, meisterten alle diese Kriterien überzeugend. Danach stand für alle die freie Selbstverteidigung auf dem Programm, auch hier zeigten alle eine überzeugende Leistung. An diesen körperlichen Teil schloss sich eine theoretische Prüfung über Herkunft, Geschichte der chinesischen Kampfkünste sowie verwandte Gebiete, wie Traditionelle Chinesische Medizin u.a.  

Nach kurzer Beratung konnte die Prüfungskommission allen Prüflingen das Bestehen der Prüfung verkünden. Guido Weecke, der neu in den Kreis der Schwarzgurte aufgenommen wurde, erhielt von Sifu Frank Olislagers seinen schwarzen Gürtel und war sichtlich bewegt. Alle waren am Ende stolz und glücklich, ihre Urkunden überreicht zu bekommen. In diesem Zusammenhang nochmal ein extra Danke, an alle die sich als Partner, Fotografen und Helfer zur Verfügung gestellt und so das Gelingen dieses Lehrgangs ermöglicht haben. Hier noch ein paar Bilder von der Prüfung:

   

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

 

Leong Toan Vorbereitungslehrgang am 07.05.2022 in Geldern

Die Prüfungskommission der Fachschaft Chen Tao Wushu im Wushuverband NRW richtet jedes Jahr einen Vorbereitungslehrgang für diejenigen Kampfkünstler der Fachschaft, die in diesem Jahr eine Schwarzgurtprüfung ablegen wollen. Der Vorbereitungslehrgang findet regelmäßig in gebührendem zeitlichen Abstand zu den Prüfungen statt, um auch noch eine Fehlerkorrektur im Rahmen des regulären Trainings zu ermöglichen. Mit insgesamt 13 Teilnehmern war der Lehrgang trotz anhaltender Coronabelastung gut besucht mit Teilnehmern des Kwoon Kerken-Geldern e. V. und des PSV Oschatz e. V.

Nach einem intensiven Aufwärmtraining und verschiedener Grundschultechniken durch Michael Olislagers hatten die Teilnehmer die Möglichkeit unter fachkundiger Anleitung der Mitglieder der Prüfungskommission (Frank u. Margot Olislagers, Bernhard Hillecke und Claudia von Lipinski) die Partnerübungen und Formen ausgiebig zu üben und vorzuführen. Im Rahmen der anschließenden Fehleranalyse erfuhren die Teilnehmer ihre Schwachstellen, an denen sie jetzt arbeiten können. Hier noch ein paar Bilder vom Lehrgang:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

 

Im Zeichen der Meister 2022

Einen langen und spannenden Lehrgangstag erlebte die Gruppe von Schwarzgurten des Kwoon Kerken-Geldern e.V. am Samstag, dem 30.04.2022 auf dem W.M.A.A.-R.O.C. -Lehrgang 'Im Zeichen der Meister' in Mönchengladbach. Dabei stand sowohl das Interesse am Training bei anderen Stilen oder Meistern als auch der Vergleich mit anderen Teilnehmern oder Lehrmethoden im Fokus. Die Möglichkeit bei vielen internationalen Meistern und Großmeistern der verschiedenen Kampfkünste auf einem einzigen Lehrgang trainieren zu können, ist ein besonderes Kennzeichen der W.M.A.A.-R.O.C., die diese Art des Lehrgangs jährlich durchführt.
Frank und Margot Olislagers stellten dabei jeweils an den Ausbildungsstand der jeweiligen Gruppe angepasste ausgewählte Shaolin Kempô-Kumiten vor, die abschließend als Grundlage einer eigenen freien Selbstverteidigung dienten, die die Teilnehmer sich individuell erarbeiten konnten. Dies diente insbesondere der Veranschaulichung, dass Shaolin Kempô richtig ausgeführt, Selbstverteidigung ohne Wenn und Aber ist.

Folgende Referenten gaben ihr Können an die rund 100 Teilnehmer weiter:

·       Toni Finken-Schaffrath, 10. Dan (D) – Kempo Naadaa u. Goshin Jutsu,

·       Frank Jost, 10. Dan (D) – Chan Shaolin Si u. Schwertkampf,

·       Stuart Hicken, 10. Dan (GB) – Shotokan Karate,

·       Frank Olislagers, 10. Dan (D) – Shaolin Kempô,

·       Jens Richter, 9. Dan (D) – Hu Chuan Pai Kung Fu, Streetfight Concept, Brazilian Jiu Jitsu,

·       Christian Massart, 9. Dan (B) – Ju Jutsu Tai Shin Kai Ryu,

·       Christoph Lemm, 9. Dan (D) – Chan Shaolin Si,

·       Ulrich Pietzke, 8. Dan (A) – Kempo Ryu Karate,

·       Hubert Laenen, 8. Dan (B) – Koryu Karate Motobu Ryu Moidi,

·       Henk Gerrits, 8. Dan (NL) – Jundokan Okinawa Goju Ryu Karate,

·       Jörg Etwein, 7. Dan (D) – Kempo u. Kung Fu,

·       Dirk Breinig, 7. Dan (D) – Chan Shaolin Si,

·       Freddy Bär, 6. Dan (D) – Chan Shaolin Si,

·       Frank Lader, 6. Dan (NL) – Shaolin Kempo,

·       Holger Eckerskorn, 6. Dan (D) – Chan Shaolin Si,

·       Dennis Paul, 6. Dan (D) – Street Fighting Concepts Krav Maga,

·       Thomas Merzbach, 6. Dan (D) – Shotokan Karate,

·       Cornelia Schade, 5. Dan (D) – Goju Ryu Karate,

·       Christoph Albrecht, 4. Dan (D) – Haidong Gumdo koreanische Schwertkunst,

·       Luigi Santangelo, 3. Dan (CH) – Filipino Kyusho,

·       Dominik Oppold, 3. Dan (D) – Kempo Ryu Karate.

Zum Ende des Lehrgangs wurden noch einige Ehrungen vorgenommen:
Jens Richter ernannte seine Tochter Kim zum Sifu und machte in einer sehr bewegenden Ansprache den Werdegang seiner Tochter deutlich, die bereits als 2jährige mit dem Training spielerisch begann und nunmehr schon auf eine 26jährige erfolgreiche Laufbahn als Kampfkünstlerin sowohl als Wettkämpferin in vielen Disziplinen als auch als Lehrerin in mehreren Gruppen der Kampfkunstschule Richter zurückblicken kann. Sie kann nunmehr selbstständig die neuen Generationen von Kampfkünstlern ausbilden. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle. Anschließend konnte Frank Olislagers für den Vorstand der WMAA Jens Richter noch seine Urkunde von Sifu Tze Dschero Khan Chen Tao Tze zum 9. Dan, den vor zwei Jahren in einer hervorragenden Prüfung im Rahmen der Logde of Honor 2019 abgelegt hat, überreichen; eine Ehrung, die nunmehr etwas in den Hintergrund geriet, aber die Leistung und Anerkennung in keiner Weise schmälerte.
Anschließend erhielt der belgische Ju Jutsu Großmeister Christian Massart die Urkunde über die Aufnahme ins Dankollegium der WMAA-ROC.
WMAA-ROC Präsident Toni Finken-Schaffrath bedankte sich abschließend bei den Teilnehmern und Referenten des Lehrgangs für die aktive und engagierte Teilnahme und überreichte den Referenten die entsprechenden Urkunden. Hier sind noch einige Fotos vom Lehrgang. Auf Facebook ist eine Vielzahl weiterer Fotos zu finden:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

 

Langstock-Lehrgang am 02.04.2022 in Geldern

Auf besonderen Wunsch seiner Mitglieder hat der Kwoon Kerken-Geldern wieder einen Langstock-Lehrgang für die Fachschaft des Wushuverbandes NRW (WVNRW) in Geldern ausgerichtet. Der Langstock ist eine wunderbare Waffe, die auch von absoluten Anfängern trainiert werden kann. Die Verletzungsgefahr ist gering und bei entsprechender Anleitung entwickelt sich ziemlich schnell eine gute Handhabung und Geschicklichkeit. Diese erlernten die rund 20 Teilnehmer durch Sifu Frank Olislagers (8. Leong Toan) und den beiden Co-Referenten Margot Olislagers und Bernhard Hillecke (beide 6. Leong Toan).
Zunächst einmal wies Frank Olislagers in den einleitenden Ausführungen darauf hin, dass der Stock, auch in unterschiedlichen Längen, zu den ältesten Waffen gehört und insbesondere auch von Personen, die keine Blankwaffen hatten oder benutzen durften, zur Verteidigung verwendet wurde. Danach lernten die Teilnehmer, darunter auch Roland Czerni (Präsident der DWF und Vizepräsident des WVNRW), einfache Übungen zur Handhabung des Langstocks.  Im Anschluss daran wurden verschiedenen Schlag- und Stichtechniken geübt. Danach waren die Teilnehmer dann in der Lage, die Partnerform mit dem Langstock einzustudieren. Die Form wurde von Sifu Tze Dschero Khan in den 1970er Jahren ins Training eingeführt, um den Schülern Grundfertigkeiten im Umgang mit dem Stock zu vermitteln. Am Ende des Lehrgangs wurden die Techniken dann zu einer Einzelform zusammengesetzt, so dass auch die Möglichkeit besteht, die Form ohne Partner zu üben. Das Stocktraining verlangt volle Konzentration und daher hatten die Teilnehmer nicht nur jede Menge Spaß beim Training, sondern waren am Ende auch ziemlich geschafft. Dennoch kam bei allen der Wunsch auf, so ein Training bald zu wiederholen. Hier ein paar Impressionen vom Lehrgang: 

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

 

Erste-Hilfe Lehrgang am 13.02.2022 in Duisburg-Rheinhausen

Ein Lehrgang in Erster Hilfe macht immer Sinn, gerade auch in Corona Zeiten. Und so kamen am 13.02.2022 18 Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen des WVNRW einschließlich des Vizepräsidenten Roland Czerni zusammen, um die wesentlichen Sofortmaßnahmen der Ersten Hilfe zu erlernen bzw. aufzufrischen. Der Lehrgang fand natürlich unter Beachtung der geltenden Corona Regeln statt und auch Referent Wolfgang Hielscher erweiterte die Lerninhalte um die Maßnahmen, die im Notfall für den Eigenschutz und den Schutz des Verletzten zu beachten sind. Wie in den vergangenen Jahren auch, fand der Lehrgang in einer entspannten Atmosphäre statt, wodurch die Teilnehmer ermuntert wurden, Fragen zu stellen oder eigene Fallbeispiele aus dem Trainingsalltag zu schildern. Wolfgang Hielscher Wert legte in seinen Ausführungen besonderen Wert auf das Verhalten bei einem akuten Notfall und das sichere Beherrschen der stabilen Seitenlage, die dann auch von den Teilnehmern ausgiebig praktisch geübt werden konnte. Der Kwoon Kerken-Geldern e.V. war mit folgenden Mitgliedern vertreten: Frank, Margot, Michael und Nina Olislagers, Bernhard Hillecke, Ulrich Micke, Joachim Hesekamp, Carsten Spütz, Alexander Schmiedtchen und Gernot Diamant. 
Am Ende bedankten sich alle bei Wolfgang Hielscher für den gelungenen Lehrgang und äußerten die Hoffnung auf einen weiteren Lehrgang im kommenden Jahr. Hier ein paar Fotos: 

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

 

Modern Arnis Lehrgang am 29.01.2022 in Geldern

Nachdem die Corona-Situation es wieder zuließ, konnte am Samstag, dem 29.01.2022 wieder ein Kampfsportlehrgang in Geldern stattfinden; der Lehrgang fand unter 2G+ Bedingungen statt, die dafür erforderliche Erfassung und Nachweisung der gut 30 Teilnehmer ging problemlos über die Bühne.
Als Referent konnte Peter Rutkowski aus Essen (6. Dan Modern Arnis, 6. Toan Shaolin Kung Fu) gewonnen werden, der Martin Kosa (1. Dan Modern Arnis) aus Velbert als Assistenten mitbrachte. Thema des Lehrgangs waren diesmal Doppelstocktechniken aus dem Modern Arnis. Peter begann mit ein grundlegenden Bewegungsübungen mit den Kurzstöcken, die dann nach- und nach in Kampftechniken umgewandelt und weitergeführt wurden. Im Fokus der Übungen standen die Blockaden und Entwaffnungen gegen Stockschläge verbunden mit einfachen Hebeltechniken. Die Doppelstocktechniken erfordern ein hohes Maß an Koordination, so dass die Teilnehmer mit den Technikabfolgen sehr gut ausgelastet waren. Der Lehrgang fand in der bekannt lockeren Atmosphäre statt und hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht. Hier noch ein paar Fotos:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

 

zurück

Copyright © Kwoon Kerken-Geldern e. V. Alle Rechte vorbehalten