Galerie 2023

Chen Tao Wushu Lehrgang 'Huang Chen Kuen' am 25.11.2023 in Geldern

Einer der Teilnehmer des heutigen Lehrgangs erklärte, die Huang Chen Kuen sei ein richtiges Projekt. Das ist nicht übertrieben. Denn diese Form, die Sifu Dschero Khan zusammen mit seinem Lehrer Sian Teh Huang in Taiwan entwickelt und über viele Jahre vervollkommnet hat, bevor sie endgültig fertig war, zählt zu den kompliziertesten, aber auch schönsten Formen im Chen Tao Wushu - der Kampfkunst von Sifu Tze Dschero Khan. Sie enthält rund 96 Bilder mit den typischen fließenden "Kung-Fu Bewegungen", die schwer einzeln und langsam zu erklären sind. Dies stellten auch die anwesenden Schüler, sowie Claudia von Lipinski vom der VSG Rheinhausen und Jörg Etwein von der Kempô-Schule aus Erkelenz fest, obwohl sich der Referent Frank Olislagers und seine Co-Referenten Margot Olislagers und Bernhard Hillecke ausreichend Zeit nahmen, allen die Form und die Techniken beizubringen.

Zum besseren Verständnis der Kata gehört natürlich auch die Kenntnis und Anwendung der darin enthaltenen Kumiten. Dabei wies Frank Olislagers darauf hin, dass es nie nur eine einzige Anwendung oder Möglichkeit gibt. Diese Form verlangte sowohl Anfängern wie auch Fortgeschrittenen alles ab und nach einiger Zeit, in der immer abschnittsweise die Form und die dazugehörenden Kumiten geübt wurden, rauchten die Köpfe und es kam zu der v.g. Äußerung, dass diese Kata ein anstrengendes, aber lohnendes Langzeitprojekt ist. Daher werden zu diesem Thema mit Sicherheit noch weitere Lehrgänge folgen. Hier einige Bilder:

 

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

Gürtelprüfungen im Kwoon Kerken-Geldern e.V. am 28.09.2023

Kurz vor Ferienbeginn hatten einige Schüler aus der Kindergruppe und zwei aus der Erwachsenengruppe noch eine Aufgabe zu stemmen. Auch wenn es sich dieses Mal allesamt um Prüfungen im Weißgurtbereich handelte, waren alle konzentriert bei der Sache.

Naturgemäß stehen die Prüflinge am Anfang ihres Kampfkunstweges und so gäbe es natürlich immer viel zu verbessern. Aber der Ansatz im Kwoon Kerken-Geldern e.V. ist ein anderer. Alle hatten sich gut vorbereitet und waren zwar nervös, aber zeigten was sie gelernt hatten. Und das war schon einiges. Es wurden nach der Gymnastik die ihrer Graduierung entsprechenden Krafteile gezeigt, dann folgten Partnerübungen, die Verteidigungen gegen verschiedene Angriffe darstellen und schließlich wurden noch Formen (Kata) vorgeführt. Diese alleine vor Publikum vorzuführen, ist gerade am Anfang mit etwas Überwindung verbunden. Aber sowohl Kinder als auch Erwachsene schafften diese Herausforderung und so konnte Frank Olislagers Allen ihr Bestehen der Prüfungen bescheinigen.  Er wies auch darauf hin, dass man gut die Fortschritte im Vergleich zu den Anfangsbewegungen erkennen konnte. Das war ein gelungener Start in die Ferien.

Hier noch einige Bilder:

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

Leong Toan Prüfung am 02.09.2023 in Geldern

Am Samstag, dem 02.09.2023 fand die diesjährige Leong Toan/Dan-Prüfung der Fachschaft Chen Tao Wushu im Wushuverband NRW in Geldern statt. Diese Prüfungen sind immer etwas Besonderes; so stellten sich in der Sporthalle an der Pariser Bahn sogar zwei Prüflinge ihrer Prüfung zum 4. Leong Toan/Dan im Chen Tao Wushu.
Maik Hillecke vom PV Oschatz/Sachsen und Joachim Hesekamp vom Kwoon Kerken-Geldern e.V. Die beiden hatten ein großes Prüfungsprogramm zu bewältigen und waren entsprechend nervös. Unter den kritischen Augen der Prüfungskommission, bestehend aus Frank Olislagers und Christoph Lemm, Margot Olislagers, Bernhard Hillecke und Claudia von Lipinski absolvierten Beide zunächst ein umfassendes Aufwärmtraining. Anschließend zeigten Maik Hillecke mit Trainingspartner Silvio Gast und Joachim Hesekamp mit Trainingspartner Alexander Schmiedtchen die vorgeschriebenen Partnerübungen (Kumiten), festgelegte Abfolge von Angriffs- und Verteidigungsabfolgen unter möglichst realistischen Bedingungen. Insgesamt waren von beiden Prüflingen immerhin 70 Kumiten zu absolvieren, wobei bemerkenswert ist, dass diese trotz der vorgeschriebenen Abfolge von beiden Prüflingen individuell verschieden, aber dennoch überzeugend, ausgeführt wurden. Das galt auch für die sich daran anschließenden Formen (Kata). Die Beiden hatten sich jeweils 10 unterschiedliche Katas ausgesucht, die ihnen einiges an Präzision, Kampfgeist und Balance abverlangten, auch diesen Teil meisterten Beide gekonnt. Auch danach war die Prüfung noch nicht zu Ende. Nun mussten sie Befreiungen aus verschiedenen Haltepositionen demonstrieren. Auch hier gab es keinerlei Zweifel, dass sich Beide aus jedem der vorgegebenen Angriffe und Umklammerungen befreien und den Angriff erfolgreich beenden konnten. Abschließend stellten sich beide noch den theoretischen Fragen aus dem Hintergrund der Kampfkünste. Sie lösten auch diese Aufgabe und zeigten, dass sie sich umfassend mit der Geschichte, Medizin, Atmung und Philosophie der Kampfkünste befasst hatten.
Daher konnte Frank Olislagers als Vorsitzender der Prüfungskommission abschließend verkünden, dass Maik und Joachim ihren 4. Leong Toan/Dan wohlverdient bestanden haben.
Abgerundet wurde die Prüfung noch durch einen kurzen Lehrgangsteil, in dem Michael Olislagers verschiedene dynamische Angriffs- und Verteidigungstechniken zeigte und mit allen übte. Insofern waren die übrigen Vereinsmitglieder zum einen beeindruckt durch das umfassende Repertoire, dass zu dieser Prüfung gezeigt wurde, zum anderen motiviert, durch eigenes Training auf dem eigenen Weg ein Stück weiter zu kommen. Hier einige Fotos:

   

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

 

Selbstverteidigung in der Grundschule

Auf Einladung einer Mitarbeiterin des offenen Ganztags der Mariengrundschule in Nieukerk nahmen Margot und Nina Olislagers am 03. und 07. Juli 2023 die Gelegenheit wahr, rund 30 Kindern im Rahmen des Ferienprogramms die Grundlagen der Selbstverteidigung beizubringen. Da sich Referenten und Kinder noch nicht kannten, war der Anfang natürlich erst mal etwas holprig. Margot Olislagers wies darauf hin, dass zu einer effektiven Selbstverteidigung zuallererst Aufmerksamkeit und richtiges Verhalten zählen. Außerdem ist ein gewisses Maß an körperlicher Fitness wichtig, um sich konsequent wehren zu können. Daher fingen beide Übungstage mit einem entsprechenden Gymnastikprogramm an. Die Kinder lernten auch, dass ein gutes Training nur mit Aufmerksamkeit und Konzentration, sowie Respekt und Rücksicht für den Trainingspartner zusammenhängt. Diese Eigenschaften helfen natürlich auch in anderen Situationen oder in der Schule. Dann wurden einzelne Situationen durchgespielt und einfache Befreiungstechniken geübt. Am zweiten Kurstag zeigten die Referentinnen, dass auch Tai Chi zur Kampfkunst gehört und sanfte Techniken ebenso Teil einer Partnerübung sein können. Mit viel Freude versuchten die Kinder, Nina beim Üben der "klebenden Hände" von der Bank zu bekommen. 
Insgesamt ist zu sagen, dass der Kurs Referentinnen und Schülern viel Freude gemacht hat und den Kindern die Vielfältigkeit des Chen Tao Wushu näher gebracht hat. Zum Schluss erhielten die Kinder alle eine Teilnehmerurkunde. 

 

Gürtelprüfungen am 15.06.2023 in Geldern

Bei schweißtreibenden Temperaturen stellten sich einige Schüler des Kwoon Kerken-Geldern e.V. ihren Gürtelprüfungen. Bemerkens- und auch bewundernswert ist die Leistung von Jürgen Westerheide, der als ältester Schüler im Verein mit immerhin 81 Jahre seine Blaugurtprüfung bestanden hat, das muss ihm erstmal einer nachmachen.
Das Programm war anspruchsvoll, dennoch nahmen alle natürlich auf die herrschenden Temperaturen Rücksicht. Das Grundprogramm, bestehend aus Gymnastik, Kraftteilen, Verteidigungstechniken mit Partner (Prinzipien/Kumiten) und Formen (Kata) absolvierten aber alle. Durch die gute Vorbereitung konnten dann auch die Prüfer, Frank und Margot Olislagers, den erschöpften Prüflingen das erfolgreiche Bestehen ihrer Prüfung verkünden. Sifu Frank Olislagers wies noch einmal darauf hin, dass das Geheimnis des Erfolges insbesondere in der regelmäßigen Trainingsteilnahme liegt, wo dann die jeweiligen Techniken erlernt und unter Anleitung verfeinert und verbessert werden können. Denn Gründe, das Training ausfallen zu lassen gibt es immer: zu heiß, zu kalt, Termine u.v.m. Es geht beim Kampfkunsttraining auch darum, dem Training einen festen Termin zu geben und sich durch kontinuierliches Training weiter entwickeln zu können.

Folgende Schüler bestanden ihre Prüfung:

Chen Tao Wushu:

1. Grad – weiß I:

Claudia Gräbe,

2. Grad – weiß II:

Dr. Christian Bree und Gabriela Wallroth,

5. Grad – weiß V:

Michael Büssers und Julius Lenzen,

9. Grad – blau:

Jürgen Westerheide

Hier noch einige Fotos:

 

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

 

Leong Toan Vorbereitungslehrgang am 03.06.2023

Bei schönem Wetter fand am 03.06.2023 in Geldern der zweite Leong Toan (Dan) Vorbereitungslehrgang in diesem Jahr im Chen Tao Wushu statt. Die jährlich anstehenden Lehrgänge dienen zwar insbesondere der Vorbereitung auf Leong Toan Prüfungen, aber auch der allgemeinen Prüfungsvorbereitung und der Darstellung des Spektrums der im Chen Tao Wushu geübten Inhalte. Insofern waren Farb- und Weißgurte herzlich willkommen. Das Angebot wurde auch gerne angenommen und so zeigten sowohl Schwarzgurte als auch Farb- und Weißgurte aus Kerken-Geldern und Oschatz (Sachsen) ihr Können. Auch Verbandspräsident Roland Czerni war zu Beginn des Lehrgangs zugegen, zumal zuvor eine Fachschaftsversammlung stattgefunden hatte, in der u.a. Lehrgänge für das kommende Jahr geplant und festgelegt wurden.
Nach einem kurzen aber knackigen Aufwärmtraining durch Michael Olislagers wurden zunächst, je nach Leistungsstand, die unterschiedlichen Partnerübungen ausgiebig geübt. Die anwesenden Mitglieder der Prüfungskommission, Frank und Margot Olislagers sowie Bernhard Hillecke sahen sich dabei alle Schüler und Schwarzgurte genau an und korrigierten auch einzelne Feinheiten. Im Großen und Ganzen hatten sich aber alle gut vorbereitet und so gab es nicht viel zu bemängeln. Die Farb- und Weißgurte nutzten diese Zeit zum Erlernen von neuen Kombinationen. Nach einer kurzen Pause wurden dann die jeweiligen Formen geübt und verbessert. Auch hier machte sich die gute Vorbereitung bezahlt, wenn auch natürlich ein stetiges Weiterüben immer erforderlich ist. Abschließend stellten alle Teilnehmer die von ihnen geübten Formen einzeln vor. Wenngleich der Lehrgang allen viel Freude gemacht hat, so waren zum Schluss alle doch erschöpft und freuten sich auf ihr weiteres Wochenende. Hier noch einige Fotos des Lehrgangs:

  

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

 

Lehrgang 'Höhere Kumiten' im Chen Tao Wushu am 05.05.2023 in Geldern

 

Am vergangenen Freitag, den 05.05.2023 traf sich eine kleine, aber interessierte Gruppe zum Sonderlehrgang "Höhere Kumiten" im Chen Tao Wushu in Geldern. Außer den Gelderner Vereinsmitgliedern kamen Claudia von Lipinski und Jago Döntgen von der VSG Duisburg-Rheinhausen zum Lehrgang. Es ist bemerkenswert, dass die beiden Grüngurte Karin Breuning – Stickelbroeck und Patricia Dellen, sowie Weißgurt Julius Lenzen die Gelegenheit nutzten, auch nicht für ihr aktuelles Prüfungsprogramm relevante Techniken zu üben und so ihr Repertoire zu erweitern. Dies ist im Übrigen auch der Sinn eines derartigen Lehrgangs, der zum einen dazu dient, das enorme Spektrum der Kumiten, die Sifu Tze Dschero Khan gelehrt hat, kennen zu lernen und die eigene Kampfkunst zu vertiefen. Dies sollte für jeden Kampfkünstler Ansporn und Gelegenheit sein. Die v.g. Mitglieder schlugen sich im Übrigen sehr gut, auch wenn einige Kombinationen natürlich für sie schwierig waren. Zu Beginn des Lehrgangs stand jedoch zunächst die Ehrung von Claudia von Lipinski an, die die Urkunde zum 6. Leon Toan und den verdienten Beifall der Gruppe erhielt. Danach ging es aber nach einem knackigen Aufwärmprogramm von Nina Olislagers direkt zu den Partnerübungen. Frank Olislagers wies vor dem praktischen Teil aber darauf hin, dass es zuerst darauf ankommt, die Kumiten kennen zu lernen und zu üben, bevor eine Individualisierung der Techniken stattfindet. Anschließend stellte er die jeweiligen Kumiten mit Trainingspartner Alexander Schmiedtchen vor und erläuterte die Einzelheiten der Ausführung. Unter Mithilfe der Referenten Margot Olislagers und Bernhard Hillecke gelang es den Teilnehmern recht gut, dies umzusetzen. Die Zeit verging wie im Flug und trotz intensiven Trainings konnte nur ein Teil der Kumiten vorgestellt und erlernt werden. Dies ist aber aufgrund der Anzahl der Kempo Kumiten nicht verwunderlich. Hier hilft nur ein stetiges und weiteres Üben. Da die Kumiten zu den höheren Dan-(Toan)prüfungen gezeigt werden müssen, sind zukünftige Lehrgänge zu diesem Thema wünschenswert. Die Gruppe hatte jedenfalls trotz der Anstrengung viel Spaß und bedankte sich am Ende für den gelungenen Lehrgang. Hier einige Fotos:

   

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

Erste-Hilfe-Kurs am 22.04.2023 in Duisburg-Rheinhausen

Für Viele ist ein Erste-Hilfe-Kurs ein Pflichttermin, der zum Beispiel für den Führerschein erforderlich ist. Es kamen jedoch nicht nur Mitglieder des Kwoon Kerken-Geldern e.V.  mit zum diesjährigen Kurs, die diesen für ihre anstehende Dan Prüfung brauchen. Denn Referent Wolfgang Hielscher versteht es einfach durch seine freundliche und humorvolle Art, jedem etwas über die Grundlagen in erster Hilfe beizubringen. Beim heutigen Termin in der VSG Duisburg waren außerdem Roland und Barbara Czerni und Claudia von Lipinski von der Chuan Su Gruppe zugegeben. Wolfgang Hielscher wiederholte zum einen altbewährte Grundlagen, wie die stabile Seitenlage und die Animation durch Herzdruckmassage, weil sich das Wissen darum nur durch die stetige Wiederholung und Anwendung verfestigt. Interessant und gleichsam unterhaltend war aber auch die Rettung eines Bewusstlosen aus einem Fahrzeug oder das Abnehmen des Helms eines Motorradfahrers. Nicht zuletzt die technischen Details führten sowohl zu Anfangsschwierigkeiten aber auch zu einigen Lachern. Dadurch verging die Zeit wie im Flug und alle konnten von dem Erste-Hilfe-Kurs wieder etwas Interessantes mitnehmen. Frank Olislagers dankte Wolfgang Hielscher abschließend für den Lehrgang und verband damit auch die Hoffnung, dass dieser auch im kommenden Jahr wieder einen entsprechenden Kurs anbietet. Hier noch einige Fotos:

               

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

Gürtelprüfungen am 23.03.2023 und 28.03.2023

"Das hätten wir nie gedacht, dass unsere Kinder das können" haben einige der anwesenden Eltern bzw. Verwandte und Freunde, die als Zuschauer anwesend waren, spontan gesagt. Di Kinder zeigten nach intensiver Vorbereitung eine Auswahl der Techniken und Formen, die zur nächsthöheren Graduierung führen. Natürlich durften die obligatorische Gymnastik und die Kraftteile nicht fehlen. Dies bereite den Kindern aber keine Schwierigkeit, weil das zum regulären Training dazugehört. Dann absolvierten diese ihre Prinzipien, die verschiedene Kombinationen aus Angriff und Verteidigung einübt. Auch die Kata (Formen) führten die Kinder überzeugend vor. Daher konnte allen am Ende das wohl verdiente Bestehen ihrer Prüfung verkündet werden.

Auch in der Erwachsenengruppe fanden Gürtelprüfungen statt. Auch wenn hier weniger Schüler zur Prüfung anstanden, waren doch alle Mitglieder der Erwachsenengruppe dabei und trainierten fleißig mit. Dies gehört natürlich insgesamt zum guten Ton und Miteinander im Verein dazu. Die Erwachsenen waren dabei nicht weniger nervös als die Kinder, aber auch diese konnten nach entsprechender Vorbereitung ihr Programm, dass im Übrigen dem der Kinder entspricht, überzeugend demonstrieren und somit ebenfalls die nächst höhere Graduierung erreichen. Eine Besonderheit war die Prüfungen von Elena Grönheim und Stephanie Naß, die nunmehr auch ihre Graduierungen im Chen Tao Kempo erreicht haben. Es wurde folgende Graduierungen erreicht:

Chen Tao Wushu:

1. Grad – weiß I:

Lotta Siegert, Gabriela Wallrodt, Laurin Woltersdorf, Dr. Christian Bree

2. Grad – weiß II:

Malin-June Verheyen, Shania Palm, Mats Möhring

3. Grad – weiß III:

Carolin Küsters, Lizzie Sophie Klinger

4. Grad – weiß IV:

Anny und Marie Hartmann

Chen Tao Kempô (Shaolin Kempô):

4. Tjie – Orangegurt:

Elena Grönheim

3. Tjie Grüngurt: Stephanie Naß

Hier einige Bilder der Prüfung:

 

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

Leong Toan Vorbereitungslehrgang am 18.03.2023 in Geldern

Die Fachschaft Chen Tao Wushu in der Deutschen Wushu Federation richtet jedes Jahr einen Leong Toan Vorbereitungslehrgang aus, auf dem die Kampfkünstler in den Mitgliedsvereinen, die in diesem Jahr eine Schwarzgurtprüfung ablegen wollen, der Prüfungskommission der Fachschaft ihren Leistungsstand vorstellen, um so auch noch bis zur Schwarzgurtprüfung Fehlerkorrekturen vornehmen zu können.

In diesem Jahr nahmen Prüfungsanwärter sowie interessierte Farb- und Weißgurte aus dem PSV Oschatz (Sachsen) und Kwoon Kerken-Geldern (NRW) die Gelegenheit wahr, unter Anleitung der Mitglieder der Prüfungskommission (Frank Olislagers, 8. Leong Toan, Bernhard Hillecke, Margot Olislagers und Claudia von Lipinksi, alle 6. Leong Toan) die einzelnen Teile des Prüfungsprogramms entsprechend der angestrebten Graduierung zu trainieren. Der Lehrgang begann mit einer kurzen und intensiven Gymnastik und Grundschule unter der Leitung von Michael Olislagers (4. Leong Toan), daran anschließend wurden die Partnerübungen und Befreiungen geübt, das Trainieren der Formen rundete dann den Lehrgang ab. Hier noch ein paar Bilder vom Lehrgang:

                

 Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

Modern Arnis Lehrgang am 27.01.2023 in Geldern

Am Freitag, den 26.01.2023, fand in Geldern von 19.00 Uhr bis 22.30 Uhr, unter großer Teilnahme ein Lehrgang mit Peter Rutkowski, 6. Dan Modern Arnis, statt. Die Lehrgänge mit Peter Rutkowski sind bei den Mitgliedern des Kwoon Kerken-Geldern e.V. und darüber hinaus sehr beliebt, weil Peter es mit Können, Freundlichkeit und Geduld versteht, auch Anfängern die teils schwierigen Bewegungsformen und Sequenzen näher zu bringen. Dabei wird der Lehrgangsinhalt jedes Jahr abgewandelt, so dass auch diejenigen, die schon öfter einen Lehrgang im Modern Arnis besucht haben, etwas Neues lernen. Dieses Mal stand der Lehrgang unter dem Titel "Langstock Anyo Peru (Partnerform). Peter unterwies zusammen mit seinem Assistenten Konrad die über 20 Teilnehmer in Techniken von Lang- gegen Kurzstock, mischte diese aber auch und zeigte die Bezüge zu waffenlosen Anwendungen. So war für jeden etwas dabei. Durch diese Abwechslung verging der Abend wie im Flug und so merkten viele erst am Schluss, wie spät es inzwischen geworden war. Alle freuen sich bereits auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Hier einige Fotos:

                   

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

zurück

Copyright © Kwoon Kerken-Geldern e. V. Alle Rechte vorbehalten