Chan Shaolim Si Kung Fu Trainingsprogramm

Ausgehend von den bekannten Shaolingruppen unter der Leitung von Sifu Tze Dschero Khan Chen Tao Tze in den 70er Jahren haben sich heute eine Vielzahl von Schulen und Vereinen etabliert, in denen Chan Shaolim Si Kung Fu auf Grundlage der üblichen Prüfungsprogramme trainiert wird. Dies geschieht häufig gemeinsam mit dem Dju Su, aber mit durchaus unterschiedlichen Inhalten und Schwerpunkten.
Im Kwoon Kerken-Geldern e. V. vermitteln wir Chan Shaolim Si Kung Fu auf der Basis dessen, was Frank Olislagers im Wesentlichen von Peter Rutkowski gelernt hat. Wir tun dies in einer gesonderten Trainingsgruppe und in einer eigenen Trainingseinheit, weil sich in dieser Gruppe diejenigen aus unserem Verein zusammengefunden und -geschlossen haben, denen die persönliche Weiterentwicklung in der Kampfkunst unabhängig von Graduierungen und Titeln am Herzen liegt. Daher werden bei uns im Chan Shaolim Si Kung Fu grundsätzlich keine Gürtelprüfungen durchgeführt, sondern das Gesamtsystem wird beständig geübt.
Das Interesse in dieser Gruppe liegt somit vorrangig im Erlernen und Verfestigen der technischen und theoretischen Inhalte im Rahmen der individuellen Möglichkeiten.
Hinsichtlich des Trainingsprogramms richten wir uns an den uns bekannten und zugänglichen Inhalten des Systems aus. Durch vielfältige Kontakte zu Mitgliedern der früheren Shaolingruppen und zu Sifu Tze persönlich konnten wir im Laufe der Jahre unser Trainingsprogramm immer wieder ergänzen und abrunden sowie die Übungen überprüfen und korrigieren.

Das Trainings- und Ausbildungsprogramm umfasst bei uns im Kern folgende Punkte:

1. Qi Gong (Wei Tan Gong)

2. Meditation

3. 18 statische Übungen Faust

4. 18 statische Übungen Fuß

5. 18 Ji Ben Pok Kek

6. 12 Shaolim Si Po Chi

7. 24 Lao Pok Kek

8. 36 Da Lung Pok Kek

9. 30 Befreiungen aus Haltepositionen

10. die Große Drachenform (Da Lung Kuen) mit 10 Teilen

11. die Handbewegungenform in 2 Varianten

12. die Tigerkäfigform mit 3 Teilen

13. Shaolin Kuen mit 5 Teilen

14. die Ta Lu Form als spezifische Tai Chi Chuan Form

15. Formen und Partnerübungen mit Lang- und Kurzstock, Säbel, Schwert und Tonfa

Darüber hinaus versuchen wir auch die theoretischen und philosophischen Ansätze der Kampfkunst zu vermitteln und uns den Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und Philosophie zu nähern.